Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Lahntal Natürlich Natur
Landkreis Unsere Heimat Lahntal Natürlich Natur
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:07 07.09.2009

Das glitzernde Wasserband der Lahn, Campingplätze, Rast- und Gaststätten an flachen Fahrradwegen machen Lahntal zum beliebten Terrain für Freizeit-Radler. Doch auch mit Walkingstock oder Wanderrucksack kommt man auf seine Kosten. Abseits der Auen, Wiesen und Felder gibt es kleinere Höhen zu erwandern. „Wir wohnen, wo andere Urlaub machen“, schwärmt Brungershausens Ortsvorsteher Karl-Heinz Veit von Naturerlebnissen wie dem Eisvogel-Besuch am Gartenteich. Da fallen selbst die drei Marburger Windkraftspargel, die das Panorama nach Süden prägen, kaum ins Gewicht.

weiter

zurück zum Hauptartikel

Ein neues Zentrum statt verödender Zentren, das ist das Ziel, das Goßfelden verfolgt. Rund um den Festplatz soll eine "Neue Mitte" entstehen.

07.09.2009

Der Maler Otto Ubbelohde dürfte der Gemeinde Lahntal einige Bekanntheit eingebracht haben. Er lebte bis zu seinem Tod in Goßfelden und wurde unter anderem durch die Zeichen-Illustrationen zu Grimmschen Märchen überregional berühmt.

07.09.2009

Der Grenzgang in Goßfelden gehört zu den größten Festen in Lahntal: Ganz aktuell war Ende Juni wieder das Peitschenknallen der Grenzläufer zu hören.

07.09.2009