Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Cölbe „Vielfältiges Vereinsleben“
Landkreis Unsere Heimat Cölbe „Vielfältiges Vereinsleben“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:57 09.09.2009

OP: Sie leben in Schönstadt. Was gefällt Ihnen an Ihrem Heimatort besonders?
Hannes Weber: An Schönstadt gefällt mir unter anderem das vielfältige Vereinsleben mit seinen Angeboten und immer wieder neuen Festen und Veranstaltungen, der alte Ortskern mit seinen schönen Fachwerkhäusern aber auch das neue Schönstadt mit den nicht so protzigen Neubauten, das viele Grün im Dorf, die Lage von Schönstadt in der hügeligen und überwiegend noch intakten Landschaft mit viel Wald in Dorfnähe und der noch, oder wieder vorhandene Gemeinschafts-Geist, der es ermöglicht, im Dorf vieles selbst auf die Beine zu stellen.
OP: Sie sind in Ihrem Ort recht rührig. Woher nehmen Sie den Elan?
Weber: Die anderen aktiven Bürger aus Schönstadt regen mit immer neuen Ideen zum Mitmachen bei bestimmten Arbeiten, Aktionen und Veranstaltungen an. Nur mit vielen anderen gemeinsam kann ich mit dazu beitragen, dass unser Schönstadt noch ökologischer, sozialer und menschlicher wird.
OP: Gibt es etwas, dass sie gern verbessern würden?
Weber: Ich würde gern erreichen, dass aus bisher noch trägen und uninteressierten Einwohnern aktive am Dorfleben beteiligte Mitbürger werden. Es wäre schön, wenn man mehr Schönstädter dazu bringen könnte, sich in der Cölber Gemeindepolitik, egal in welcher Fraktion, zu engagieren.
OP: Was wünschen Sie sich für den Ort?
Weber: Wenn mit Engagement der Bürger und der Gemeinde ein „Nahversorgungs-Konzept“ realisiert wird, dann wäre das sehr positiv.

weiter

zurück zum Hauptartikel

Cölbe Kinderbetreuung - Alles fürs Kind

Kinderbetreuung ist für die Gemeinde Cölbe ein wichtiges Thema. Von Kleinkindern bis zu Jugendlichen gibt es Betreuungsangebote.

09.09.2009

Vom kleinen Betrieb zu einem der führenden Solarunternehmen Deutschlands brachte es die Firma Wagner & Co. in Cölbe.

09.09.2009

Wandern oder Laufen ist in Cölbe nicht nur für Einzelpersonen eine gute Option. Beim "Rotweinlauf" alle zwei Jahre können in guter Gesellschaft kleinere und größere Strecken zurückgelegt werden - und im Anschluss genießt man das gesellige Beisammensein.

09.09.2009