Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 12 ° heiter

Navigation:
Vom Stadion bis in die Bütt

Das Interview Vom Stadion bis in die Bütt

Arno Helfrich (76) ist Vereinsvorstand und Conférencier im Ruhestand.

Voriger Artikel
Eine Talentschmiede
Nächster Artikel
Traditionshotel und Modehaus Krug

OP : Herr Helfrich, Sie sind einer der beiden Ehrenvorsitzenden des FV 09 Breidenbach. Welche Aufgaben haben Sie?
Arno Helfrich : Wir nehmen an Vorstandssitzungen teil, weil man Wert auf unsere Meinung legt. Beim Jubiläumsfest zum 100-jährigen Bestehen des Vereins habe ich die Ehrengäste begrüßt, darunter Dr. Theo Zwanziger, den DFB-Präsidenten.
OP : Wie wird man Ehrenvorsitzender?
Helfrich : Ich bin seit 1948 im Verein und gehörte 25 Jahre dem Vorstand an, davon 11 Jahre als Vorsitzender.
OP : Was war Ihr schönstes Erlebnis mit dem FV?
Helfrich : Das war 1967, als wir in die Hessenliga aufstiegen und auch noch Hessenpokalsieger wurden.
OP : Man kennt Sie aber auch als Moderator?
Helfrich : Bei Veranstaltungen in Festzelten und in der Wiesenbacher Halle habe ich moderiert und bei den Breidenbacher Abenden bin ich regelmäßig aufgetreten.
OP : Wie kam es dazu?
Helfrich : Bei einer Generalversammlung der Feuerwehr im Café Helfrich zu Beginn der 70er Jahre beschlossen wir, den Breidenbachern etwas Besonderes zu bieten. Wir wollten Sketche aufführen und andere Vereine beteiligten sich.
OP : Wie kamen Sie bis in die Marburger Stadthalle?
Helfrich : Hans-Christian Sommer wurde auf mich aufmerksam und so wurde ich 1982 zur Altweiberfastnacht als Büttenredner engagiert.

weiter

zurück zum Hauptartikel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
"Unsere Heimat" Folge 20: Breidenbach

An den Ausläufern des Rheinischen Schiefergebirges und des Rothaargebirges liegt im Tal der Perf die Gemeinde Breidenbach.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Breidenbach

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr