Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Breidenbach Gebündelte Lehre
Landkreis Unsere Heimat Breidenbach Gebündelte Lehre
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:54 09.09.2009

1999 gründete C + P (Christmann + Pfeifer) das „Bündnis für Ausbildung“ in Breidenbach. Das Bildungszentrum von C + P ist Hessens größter Ausbildungsverbund Metall und wird vom Land Hessen sowie der EU gefördert. Beteiligte sind unter anderem Mitgliedsbetriebe der Regionen Marburg-Biedenkopf, Dillenburg und Herborn. Mittlerweile erhalten im Bildungszentrum jährlich mehr als 300 Jugendliche aus 55 Firmen den nötigen Feinschliff, um die Prüfungen in Berufen wie Konstruktionsmechaniker oder Werkzeugmechaniker mit guten Ergebnissen abzulegen.

weiter

zurück zum Hauptartikel

Scharfe Klingen sind das Hauptwerkzeug der Firma Weber. Seit 1981 werden dort Maschinen hergestellt, die Wurst und Käse hochpräzise schnieden, wiegen, sortieren und portionieren.

09.09.2009
Breidenbach Hinterländer Brauhaus - Kühle Blonde

Gegen den wirtschaftlichen Trend, aber mit beachtlichem Erfolg betreiben fünf Breidenbacher in Wolzhausen eine lokale Brauerei, das "Hinterländer Brauhaus".

09.09.2009

Im Hinterland gibt es außer der Sackpfeife auch noch viele andere kleine Skigebiete. Eines davon in Kleingladenbach. Es wird von einem Verein betrieben.

09.09.2009