Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Südkreis Spiele für die freie Zeit
Landkreis Südkreis Spiele für die freie Zeit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:55 01.06.2010
Freudig präsentieren die Gewinner die Spiele. Quelle: Weisbrod

Wolfshausen. Je eine Kiste prall gefüllt mit Gesellschaftsspielen erhielten sieben Vereine und Organisationen, die in diesem Jahr Freizeiten für Kinder und Jugendliche anbieten. Sie gewannen die Spiele bei einem Wettbewerb des Vereins zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit und des Ehrenamtes im Landkreis Marburg-Biedenkopf sowie des Kreisjugendrings.

„Spielen ist ein wichtiges Element in der Kinder- und Jugendarbeit“, sagte Reinhold Beck, Geschäftsführer des Fördervereins, während einer kleinen Feier im Kreisjugendheim in Wolfshausen. Spiele seien allerdings häufig teuer, weshalb sie bei vielen Jugendfreizeiten fehlten. Dabei sei gerade dort Zeit und Gelegenheit, Gesellschaftsspiele in der Gemeinschaft auszuprobieren – weshalb Förderverein und Kreisjugendring gemeinsam den Wettbewerb veranstalteten. Alle Kinder- und Jugendgruppen mit Sitz im Landkreis, die in diesem Jahr eine mindestens siebentägige Freizeit für mindestens acht Kinder und Jugendliche ab sieben Jahren organisieren, konnten sich beteiligen. Eine Jury aus Vertretern des Vereins und des Kreisjugendrings wählte die sieben Gruppen aus, die die Kisten erhielten.

von Stefan Weisbrod

Mehr zu diesen Thema lesen Sie in der gedruckten Ausgabe der OP.

Turnen und Leichathletik wurden in den Jahren nach der Gründung des TSV Leidenhofen angeboten. Heute gibt es eine Fußball- und eine Tischtennisabteilung.

28.05.2010

Er ist ein Mann der bedachten und ruhigen Worte. Er ist aber auch ein Mann, der in der Beständigkeit immer wieder neue Aufgaben entdeckte und sich dieser annahm.

27.05.2010

Die Organisation des Oldieabends der Burschenschaft Leidenhofen im Festzelt im Dreihäuser Gewerbegebiet ist ein logistisches Meisterwerk.

26.05.2010
Anzeige