Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Südkreis Schüler sammeln 727 Euro für Haiti
Landkreis Südkreis Schüler sammeln 727 Euro für Haiti
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:25 29.01.2010
Schüler der Klasse 10 G1 verkauften am Freitag Gebäck für Haiti – und auch die anderen Schüler der Gesamtschule Ebsdorfergrund griffen für den guten Zweck gern zu. Quelle: Michael Agricola

Heskem. „So voll ist die ,Café‘ sonst selten“, stellte Schneider fest, und der Erfolg der Spendenaktion für die Menschen in Haiti war auch an der Kuchentheke nicht zu übersehen. Bis zur großen Pause waren 100 Donuts restlos weg, neunmal war neuer Waffelteig angerührt worden und auf den Kuchenblechen lagen nur noch Reststücke. Am Freitagmittag stand der vorläufige Erlös fest: 727,88 Euro waren aus dem Verkauf und den Spenden zusammengekommen.

Am Dienstag soll die Spendendose noch einmal in der Schule stehen. Zum Erfolg der Aktion trug auch der Betreiber der Cafeteria, die Firma Rennsemmel, bei. Sie hatte die Donuts gespendet und den Schülern die helfenden Hände der Mitarbeiterin Bettina Bromm zur Verfügung gestellt.

von Michael Agricola

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der Samstagsausgabe der OP.

Die Gemeinde Fronhausen möchte bekanntlich das Gewerbegebiet „Kammäcker / Biegen“ für die Ansiedlung einer Firma entwickeln. Das Gebiet liegt mitten in einem Vogelschutzgebiet, ein Abweichungsantrag wurde vom RP schon genehmigt.

28.01.2010

1938 emigrierte der damals 14-jährige Jude Herbert Roth mit seiner Familie in die Vereinigten Staaten. 72 Jahre später besuchen seine Tochter und Enkelin die alte Heimat des in Roth aufgewachsenen Mannes.

26.01.2010
Südkreis Kirchengemeinde Oberweimar - Burkhard zu Nieden nimmt Abschied

Sechs Jahre lang war Burkhard zur Nieden Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Oberweimar. Nun wurde er mit einem Gottesdienst verabschiedet – und mit zahlreichen Geschenken.

24.01.2010