Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Südkreis Schlemmen für den guten Zweck
Landkreis Südkreis Schlemmen für den guten Zweck
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:23 07.09.2010
Sozusagen die letzten Krümel: Binnen 45 Minuten war beim Backhausfest in Rauischholzhausen alles verkauft. Quelle: Martina Becker

Rauischholzhausen. Binnen einer Stunde hatten die Rauischholzhäuser Bürger vier Dutzend Bleche süßen und deftigen Kuchen leer gekauft und auch die 44 Bauernbrote waren vergeben. „Das hatten wir noch nie, das sind ungeplante Rekorde“, sagte Pfarrer Dr. Egbert Schlarb voller Begeisterung.

Angestanden hatte die Menschen dafür rund dreißig Meter die Straße hinunter. Der Erlös dieses kleinen Festes, das seit über zwanzig Jahren neben dem Backhaus auf dem „Pfeilschen Hof“ stattfindet, wird für einen guten Zweck in der Kirchengemeinde oder die Diakoniestation Ebsdorfergrund eingesetzt.

„In diesem Jahr haben wir kurzfristig beschlossen, dass fünfzig Prozent an die Pakistan-Katastrophenhilfe gehen werden“, sagte Schlarb. Der Rest sei für die Pflege des Kindergarten­außengeländes gedacht.

von Martina Becker

Mehr lesen Sie am Mittwoch in der gedruckten OP.

„Tenåringe synge“ – das ist norwegisch und heißt „Teenager singen“ beziehungsweise TEN SING. Vor allem heißt es aber, dass viele gut gelaunte Jugendliche anderen Gleichaltrigen Lust zum Mitsingen machen.

06.09.2010

Drei Tage der diesjährigen Burschenkirmes in Fronhausen sind rum, auf den vierten freuen sich viele Einwohner des Dorfes ganz besonders. Von morgens bis in die Nacht wird am Montag noch auf dem Festplatz gefeiert.

05.09.2010

Der Fahrplan des Rhein-Main-Verkehrsbundes (RMV) erhält in Weimar eine besondere Ergänzung.

03.09.2010