Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Südkreis Radwegebau bei Ebsdorf beginnt
Landkreis Südkreis Radwegebau bei Ebsdorf beginnt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:20 21.10.2009
Quelle: Agricola

Ebsdorf. Mehr als 25 Jahre lang wurde um den Radweg gestritten, der nun doch auf der ehemaligen Kreisbahntrasse weitergeführt werden soll (die OP berichtete). Zuletzt hatte eine marode, aber denkmalgeschützte Brücke den Radweg verhindert. Doch mit der Abrissgenehmigung ist der Weg nun im wörtlichen Sinn frei für den Lückenschluss.

Mit dem 1. Spatenstich soll zunächst der bewachsene frühere Bahndamm gerodet werden. Im kommenden Frühjahr soll der Weg fertiggestellt werden. Für Schulz ist das „ein Meilenstein auf dem Weg, den Ebsdorfer Grund an das überörtliche Radwegenetz und die Stadt Marburg anzubinden“. Weitere Radwegeprojekte sollen nach seinem Willen noch folgen.

Bereits am Sonntag, 18. Oktober, ereignete sich gegen 16.30 Uhr auf der Bundesstraße 3 zwischen den Anschlussstellen Staufenberg und Fronhausen/Ebsdorfergrund ein Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht.

20.10.2009

Kandidat Klaus Sternitzke äußert sich nicht vorher öffentlich

19.10.2009

Berichte über erfolgreich gemeisterte Einsätze, engagierte Fortbildungsbeteiligung sowie kritische Stimmen zur finanziellen Situation prägten die Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Gemeinde Fronhausen.

18.10.2009