Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Südkreis „Neue Töne“ begeistern im Kuhstall
Landkreis Südkreis „Neue Töne“ begeistern im Kuhstall
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:49 07.06.2010
Der neu gegründete Fronhäuser Kinderchor „Neue Töne“ trat im „Kaffie platt geschwasst“ erstmals auf und bekam für seinen Vortrag tüchtig Applaus. Quelle: Martina Becker

Fronhausen. Das ungewöhnliche Café-Angebot hat der Frauensingkreis ins Leben gerufen, damit die alte Fronhäuser Sprachkultur nicht in Vergessenheit gerät. Will heißen, dass man sich bei diesem Treffen mit „Kaffie en Kuche“ auch durchaus bemühen sollte, Fronhäuser Platt zu sprechen.

Der angekündigte Vokabeltest folgte auf dem Fuße. Die Vorsitzende Brigitte Schnabel hatte hierzu einige Sätze vorbereitet, die übersetzt werden sollten. „Das hat ganz gut geklappt“, erzählte Schnabel. Auch ein Gedicht, in Anlehnung an die früheren Weinkauflieder, wurde auf Platt vorgetragen und als Übung für die nächste Stunde aufgegeben.

von Martina Becker

Mehr lesen Sie am Dienstag in der gedruckten OP.

Bürgermeister-Direktwahl in Weimar: Volker Muth und Peter Eidam nehmen Stellung zur Entwicklung des Ortsteils Niederweimar.

03.06.2010

Kreisjugendring und Förderverein unterstützen Jugendarbeit.

01.06.2010

Turnen und Leichathletik wurden in den Jahren nach der Gründung des TSV Leidenhofen angeboten. Heute gibt es eine Fußball- und eine Tischtennisabteilung.

28.05.2010
Anzeige