Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Südkreis Kunsthandwerk und junge Pflanzen für das Gartenjahr
Landkreis Südkreis Kunsthandwerk und junge Pflanzen für das Gartenjahr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:32 02.05.2012
Im Gewächshaus der Famile Kutsch keimten die Pflanzen. Bianca Kutsch, Friedegard Schmidt, Tanja mit Mirko Viel, Cornelia Börner, Christa, Lisa Marie und Daniel Kutsch zogen sie heran.
Leidenhofen

Der traditionell im Frühling stattfindende Pflanzenmarkt vereint sich in diesem Jahr erstmals mit dem Herbstmarkt, zu dem Aussteller aus der ganzen Region erwartet werden. Vertreten sein werden viele Aussteller mit kunsthandwerklichen Waren und Hobbygärtner mit einem großen Pflanzenangebot. Allein der Gesangverein beteiligt sich mit circa 10 000 Pflanzen.

Seit die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings das Gewächshaus der Familie Kutsch erwärmten, züchtete Christa Kutsch, Ehrenvorsitzende des Sängerkreises, mehrere Sorten Kohl, Salate, Chili, Paprika, Kräuter, Erdbeeren, Zwiebeln und 15 Sorten Tomaten. Die Samen gewinnt sie in jedem Jahr zum Großteil aus den Vorjahrespflanzen.

Auch an kulinarischen Spezialitäten wird es nicht fehlen. So wird auf dem Markt neben frisch gestochenen Spargel auch Backhausbrot, Wurst, Honig und Marmelade angeboten.

Kinderschminken und eine Siegerländer Mandelbrennerei mit Zuckerwatte und Popcorn sorgen dafür, dass auch die kleinen Besucher nicht zu kurz kommen. Jeder Besucher erhält ein Pflanzengeschenk.

von Kristina Gerstenmaier

SPD, CDU und Bürger für Fronhausen wollen auf ­einem gemeindeeigenen Grundstück Windkraftanlagen bauen. Dazu ­suchen sie die Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Marburg.

01.05.2012

Auf dem Weg zur Kläranlage Hachborn treffen die Abwässer von Wittelsberg, Dreihausen, Roßberg sowie Heskem-Mölln in Heskem zentral zusammen. Bei Regenereignissen kam es bislang zur Belastung der Zwester Ohm.

01.05.2012

Weil am Ende des Verhandlungstages noch Zweifel blieben, ob die Angeklagte einen goldenen Armreif und zwei Ringe gestohlen hat sprach Richter Dirk-Uwe Schauß sie frei.

02.05.2012