Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Südkreis Jugendliche begeistern Jugendliche
Landkreis Südkreis Jugendliche begeistern Jugendliche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:59 06.09.2010
Man sieht es den Tänzerinnen förmlich an, dass sie Spaß an ihrem Auftritt haben. Auch dem zumeist jugendlichen Publikum gefiel der Konzertabend in der Mehrzweckhalle Leidenhofen. Quelle: Martina Becker

Leidenhofen. So war es zumindest am Freitagabend in der Mehrzweckhalle von Leidenhofen. Dorthin hatten die hessische Ten Sing Gründergruppe sowie Jugendliche aus ganz Hessen eingeladen, um ihre Bühnenshow zu zeigen. Diese hatten 45 sing- und musikbegeisterte Jungen und Mädchen im Alter von 13 bis 21 Jahren in den Sommerferien bei einem zehntägigen Workshop auf Sylt selbstständig einstudiert.

Sebastian Voigt, Regionalvertreter von TEN SING Hessen erzählte, dass TEN SING eine Form musikalisch-kreativer Jugendarbeit innerhalb des CVJM sei, die ihre Wurzeln in Norwegen habe. Der Name wiederum ist die Abkürzung für „Teenager singen“.

Für den Auftritt in Ebsdorfergrund gab es verschiedene Gründe: Zum einen gehört es zum Konzept, dass die Jugendlichen ihre selbst geplante und einstudierte Show einem möglichst breiten Publikum vorstellen. Aber auch neue Sängerinnen und Sänger will man begeistern. Im „Grund“ ist es im Moment nämlich ganz einfach eine TEN SING-Gruppe zu finden, denn beim CVJM Ebsdorf befindet sich gerade eine solche im Aufbau. Die zwölf Gründungsmitglieder wirkten auch bei der Show am Freitagabend mit.

Jeden Dienstag um 18.30 Uhr trifft sich die TEN SING-Gruppe im CVJM-Haus in Leidenhofen. Interessierte, die die Gruppe kennenlernen wollen, sind stets willkommen.

von Martina Becker

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am Dienstag in der Printausgabe der OP.

Drei Tage der diesjährigen Burschenkirmes in Fronhausen sind rum, auf den vierten freuen sich viele Einwohner des Dorfes ganz besonders. Von morgens bis in die Nacht wird am Montag noch auf dem Festplatz gefeiert.

05.09.2010

Der Fahrplan des Rhein-Main-Verkehrsbundes (RMV) erhält in Weimar eine besondere Ergänzung.

03.09.2010

Am Tag vor Silvester wird Peter Eidam neuer Bürgermeister der Gemeinde Weimar. Sein Amt als Ortsvorsteher von Niederweimar gab er bereits am 1. September frei.

03.09.2010