Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Südkreis „Grund“ leistet sich Extras für Kinder
Landkreis Südkreis „Grund“ leistet sich Extras für Kinder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:52 03.01.2010
Gut 20 Besucher kamen zur Bürgerversammlung in Ebsdorf. Quelle: Martina Becker

Ebsdorf. „Beim Wirtschaften geben wir uns für unsere Kinder Mühe“, betonte Bürgermeister An­dreas Schulz zu Beginn der Bürgerversammlung im Dorfgemeinschaftshaus von Ebsdorf. Er führte aus, dass sich die Gemeinde aufgrund einer – „nicht selbstverständlich“ – ausgeglichenen Haushaltslage noch viele Extras für die Kinder leiste.

„Dinge, die andere Gemeinden wegen der angespannten Finanzlage abbauen müssen oder schon abgebaut haben“, so der Verwaltungschef. Die bewusste Erhaltung aller fünf Kindergartenstandorte, die auch gut auf drei reduziert werden könnten, sei nur ein Beispiel.

Die Wirtschaftskrise werde 2011 auch hier Auswirkungen haben, es müsse im kommeden Jahr sehr genau geprüft werden, was man sich leisten kann. Darüber hinaus soll ein behutsames Wachstum angestrebt werden, und auch der Beitrag zum Klimaschutz gehöre zu den drei wichtigsten Zielen.

von Martina Becker

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der Montagsausgabe der OP.

Alle drei Jahre findet die Silvesterschau des Rassegeflügelzuchtvereins Wenkbach in der dortigen Gemeindehalle (Bürgerhaus) statt. In diesem Jahr zeigen 51 Züchter aus dem gesamten Kreisgebiet insgesamt 370 Tiere aus 41 Rassen, berichtet Achim Fischer, Schriftführer des Vereins.

30.12.2009

Wenn das Wetter mitspielt, rollen ab dem 11. Januar an der Großbaustelle der B3 zwischen Roth und Niederweimar wieder die Baumaschinen.

30.12.2009

Hunderte Menschen besuchten den „Peru-Abend“ an der Niederwalgerner Gesamtschule. Viele Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer trugen zum Erfolg der Veranstaltung bei.

27.12.2009
Anzeige