Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Südkreis Grüne Spezialitäten frisch vom Markt
Landkreis Südkreis Grüne Spezialitäten frisch vom Markt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:22 22.04.2012
Das reichhaltige Angebot an Blumen-, Kräuter- und Gemüsepflanzen zog die Besucher nach Sichertshausen. Quelle: Martina Becker
Sichertshausen

„Wir haben schon immer versucht, einen Spezialitätenmarkt anzubieten“, erzählte Birgit Nickel, Vorstandsmitglied des Kulturvereins Alte Schule Sichertshausen. Dass das Angebot von hoher Qualität sei, habe sich mit den Jahren herumgesprochen, meinte Nickel. Ausschließlich aus biologischem Anbau waren die Gemüsepflanzen und zum großen Teil auch die Stauden und Kräuter.

Insgesamt 24 Stände umfasste der Markt, umrahmt vom alten Dorfkern.

Neben den zehn Pflanzenanbietern gab es Stände mit Deko für Haus und Garten, Honig, Wein, Seifen, Töpferware und Käse. Das ökologisch geprägte Konzept setzte sich auch bei den Speisen fort - etwa mit Bioreibekuchen vom Bauern.

von Martina Becker

Südkreis Windkraft in Fronhausen - Webers Informant bleibt geheim

Nach umfangreichen Vorprüfungen bietet sich für die Gemeinde Fronhausen in Sachen Windkraft nur ein gemeindeeigener Standort für entsprechende Anlagen an.

23.04.2012

In der Sitzung des Bau-, Wirtschafts- und Umweltausschusses ging es um die Änderung des Bebauungsplans „Auf den langen Strichen“, und somit um die rechtlichen Voraussetzungen für die Ansiedlung einer Senioren-Wohn- und Pflegeeinrichtung.

18.04.2012

Klassische Neubaugebiete wird es vorerst keine mehr geben. Dafür setzt die Gemeinde mehr auf die Zusammenarbeit mit „Privaten“, um innerhalb der Orte Wohnraum für Senioren zu schaffen.

18.04.2012