Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Südkreis Feuer auf Feld verursacht 52.000 Euro Schaden
Landkreis Südkreis Feuer auf Feld verursacht 52.000 Euro Schaden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:09 10.08.2010
Zwei Feuerwehrleute ziehen einen Schlauch zur in Flammen stehenden Rundballenpresse. Es entstand ein Schaden von rund 52 000 Euro. Quelle: Nadine Weigel

Wittelsberg. Dicke, schwarze Rauchschwaden wehten Dienstag über Felder zwischen Wittelsberg und Heskem. Eine Rundballenpresse und Teile eines Weizenfeldes standen in Flammen. Laut Feuerwehr war die Rundballenpresse heißgelaufen. Dadurch entzündete sich das Stroh. „Das passiert im Sommer schon einmal häufiger“, sagte Einsatzleiter Marcel Büttner, stellvertretender Brandinspektor der Gemeinde Ebsdorfergrund.

Verletzt wurde niemand. Der Bauer hatte das brennende Gerät noch etwas zur Seite schieben können, trotzdem verbrannten laut Polizeiangaben rund zwei Hektar des Feldes. Obwohl dutzende Feuerwehrleute das Feuer schnell löschen konnten, brannte die Rundballenpresse vollkommen aus. „Insgesamt entstand ein Schaden von rund 52.000 Euro“, erklärte Polizeisprecher Martin Ahlich gegenüber der OP. Sechs Feuerwehren aus der Gemeinde und zwei Tanklöschfahrzeuge aus Marburg und Kirchhain waren im Einsatz, um den Brand zu löschen.

von Nadine Weigel

Ein Video dazu sehen Sie hier

An die jüngeren wie auch die etwas älteren Menschen dachten die Mitglieder der Burschen- und Mädchenschaft Roth, als sie das Programm für die Kirmes zusammenstellten.

09.08.2010

Die Ernte im Landkreis ist seit Wochen in vollem Gang. Zeit für den Kreisbauernverband, eine erste Bilanz zu ziehen. So gravierend wie zunächst vermutet scheinen die Ausfälle aufgrund der Trockenheit nicht zu werden.

04.08.2010

Drei Tage feiert die Burschen- und Mädchenschaft aus Roth ab Freitag ihre traditionelle Kirmes.

04.08.2010