Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Südkreis Ernteausfälle im Landkreis
Landkreis Südkreis Ernteausfälle im Landkreis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:06 04.08.2010
Die Ernte der Wintergerste fiel im Landkreis dieses Jahr überwiegend durchschnittlich aus. Für Weizen und Mais hingegen rechnen die Bauern mit Ernteeinbußen. Quelle: Thorsten Richter

Marburg. Am Mittwoch stellte der Kreisbauernverband die diesjährige Erntebilanz vor. Während die lange Trockenheit der vergangenen Monate bei der Weizenernte zu Verlusten bis zu 30 Prozent führen könnte, konnten bei Wintergerste und Raps durchschnittliche Erntemengen eingefahren werden. Der Vorsitzende des Bauernverbandes, Erwin Koch, gab zu bedenken, dass das vergangene Jahr ein ausnahmslos gutes Erntejahr war und daher der Vergleich schwierig sei.
Die Maisernte steht noch bevor, ebenso die Weizenernte, die in einigen Gebieten im Landkreis bereits begonnen hat. Auch bei Mais rechnen die Bauern mit Einbußen.
Die Getreidepreise sind nach den großen Erntemengen des vergangenen Jahres und dem damit einhergehenden Preisverlust wieder gestiegen.

von Tanja Hamer

Mehr zum Thema lesen Sie in der Donnerstagsausgabe der OP.

Drei Tage feiert die Burschen- und Mädchenschaft aus Roth ab Freitag ihre traditionelle Kirmes.

04.08.2010

Die Tradition lebt weiter: Bereits zum neunten Mal haben sich die Weimarer Blechroller-Freunde mit ihren Gefährten auf „große Fahrt“ begeben. Ziel ihrer Wochenendtour war ein Campingplatz am Edersee.

02.08.2010
Südkreis Wenkbächer Dorfmarkt - Markttreiben, Musik und Tanz

Prächtiges Wetter, rund 80 Marktstände und ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm lockten am Wochenende Tausende nach Wenkbach.

01.08.2010