Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Südkreis Ein Ort für spannende Geschichten
Landkreis Südkreis Ein Ort für spannende Geschichten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:42 07.10.2011
Die Eröffnungsfeier war gut besucht. Die Kinder freuten sich auf die Bücherei. Quelle: Felix Schneider

Niederweimar. Reges Treiben herrschte an diesem Freitagnachmittag auf dem Schulhof der Grundschule. Gemeinsam mit Lydia Gottschalk am Klavier gab der neu formierte Schülerchor den Startschuss zu den Feierlichkeiten. Umringt von Eltern, Lehrern und anderen Besuchern wie Weimars Bürgermeister Peter Eidam sangen die Grundschüler zwei Lieder. Im Anschluss erklärte die stellvertretende Schulleiterin Ursula Janßen, auch im Namen der verhinderten Schulleiterin Dörte Schönherr, die neue Bücherei für eröffnet.

Das Mobiliar – unter anderem zwei Ecksofas, sowie mehrere Regale und Drehstühle – wurden vom Kreis finanziert. Für die neue Bibliothek gab es außerdem diverse Buchspenden von verschiedenen Verlagen der Buchmesse und eine durch Bürgermeister Eidam vermittelte Spende von der Volksbank für den Bücherbasar. Getränke und Kuchen kamen vom örtlichen Edeka und der Bäckerei Holzapfel. Auch Eltern, Lehrer und der kürzlich gegründete Förderverein der Grundschule Niederweimar hatten sich an den Vorbereitungen für das Fest stark beteiligt. Ursula Janßen bedankte sich in ihrer Ansprache für dieses Engagement.

Der Vorsitzende des Fördervereins, Hans-Ulrich Dengler, verwies auf das außerordentliche Engagement aller am Fest beteiligten Eltern. Er begrüßte in seiner Rede, dass der Verein, obwohl er erst in diesem Jahr gegründet wurde, schon viele Mitglieder hat.

Höhepunkt des Festes waren vier Lehrerlesungen. Verkleidet und durch darstellendes Spiel unterstützt, zogen sie Eltern und Schüler in ihren Bann. Vorgetragen wurde zum Beispiel aus Otfried Preußlers Kinder- und Jugendbuch Krabat oder auch aus den Geschichten des kürzlich verstorbenen Loriot.

von Felix Schneider

Mehr lesen Sie am Samstag in der gedrucken OP.

Anzeige