Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Südkreis Ein „Gewinnspar-Mobil“ rollt für Bürger
Landkreis Südkreis Ein „Gewinnspar-Mobil“ rollt für Bürger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:15 18.11.2009
Die Bankvorstände übergaben in Dreihausen den Autoschlüssel für das „VR-mobil“ offiziell an den Bürgerhilfeverein Ebsdorfergrund: Willi Brandenstein (von links), Friedhelm Kemper, Harald Emmerich, Evelyn Lenninger, Roswitha Stahringer-Brandenstein, Wiegand Schütz. Quelle: Martina Becker

Dreihausen. Als Lohn für ein beispielhaftes, ehrenamtliches Engagement stehe die Übergabe eines VW-Fox durch die Raiffeisenbank Ebsdorfergrund, sagte Vorstand Wiegand Schütz bei der offiziellen Schlüsselübergabe am Freitagnachmittag. Es sei eine ziemlich leichte Entscheidung gewesen, dem Bürgerhilfeverein Ebsdorfergrund als Empfänger für ein solches Fahrzeug auszuwählen. Schließlich sei der genossenschaftliche Gedanke des gegenseitigen Helfens, wie ihn die Raiffeisenbank verfolge, auch tragende Säule im Bürgerhilfeverein. „Der Verein hebt sich heraus mit seinem Engagement“, so Schütz. Insgesamt 25 solcher Autos sind Ende Oktober von Wolfsburg aus zu einer Sternfahrt in mehr als 20 Städte und Gemeinden in Hessen, Thüringen und Berlin gestartet. Die weißen Fahrzeuge tragen alle den Namen „VR-mobil“ und auf der Motorhaube den Namen des Besitzers. Sie werden ab sofort von sozialen, kirchlichen und kulturellen Einrichtungen in den drei Bundesländern eingesetzt.

Möglich wurden diese Spenden im Wert von 10 000 Euro durch das VR-Gewinnsparen. Dort werden von einem Los im Wert von 5 Euro 4 Euro gespart, 25 Cent des Losbetrages fließen als Spende in die Region, an karitative und mildtätige Institutionen und Einrichtungen.

von Martina Becker

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der Printausgabe der OP.

In der Zeit zwischen 1817 und 1864 lehrte Professor Christian Ludwig Gerling an der Philipps-Universität. Für seine Arbeiten in der Landvermessung und der Astronomie nutzte er auch einen Steinquader auf dem Frauenberg.

17.11.2009

Aktion der jugendlichen Mitglieder des Bürger- und Kulturvereins

16.11.2009

Es war die 11. Jazz- ,Showtanz- und Gymnastik-Matinee der Gemeinde Ebsdorfergrund. Mit viel Charme präsentierten 250 Tänzerinnen und Tänzer ihre Darbietungen.

15.11.2009
Anzeige