Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Südkreis Besucher bestaunen rund 800 Tiere
Landkreis Südkreis Besucher bestaunen rund 800 Tiere
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:28 09.11.2009
Robert Lemmer (von links) mit Sebastian Schmidt, Heinrich Rabenau, Nico Andorfer, Marco Oppermann, Luca Andorfer, Bürgermeister Andreas Schulz, Jost Bier, Heiko Findt, Phil Becker, Karl Heinz Weinbach, Heinrich Wißner, Niklas Schäfer, und Heinrich Schnell vom Kreisverband. Quelle: Martina Becker

Hachborn. In diesem Jahr war es die fünfte Vereinsschau in Folge, die der Hachborner Verein organisierte. Rund 200 Besucher waren es dann auch, die sich für die zweitägige Veranstaltung interessierten. Insgesamt 16 Züchter hatten das Angebot genutzt und ihre Tiere ausgestellt. Zu bestaunen waren vier Tauben- und 13 Hühnerrassen. Zusammen waren es 134 Tiere, die dem Wertungsrichter am Samstagmorgen vorgestellt wurden. Dieser bescheinigte einen guten Zuchtstand, der dann auch erstmals in einem Ausstellungskatalog nachlesbar war.

Wetter. Nachdem am Donnerstag die Tiere: ein Zwerghuhnstamm, 48 Wassergeflügel, 102 große Hühner, 284 Zwerghühner, 305 Tauben, von welchen 88 Schautauben sind, in die Käfige eingesetzt worden waren, bewerteten am folgenden Tag zehn Preisrichter das Geflügel. Neben Landrat Robert Fischbach, dem Schirmherrn der Ausstellung, waren zur Eröffnungsfeier am Samstagmorgen zahlreiche geladene Gäste erschienen, unter anderem Norbert Preis, Vorsitzender des Kreisverbandes Marburg, Helmut Ludloff, Vorsitzender des LV-Kurhessen, sowie der Altbürgermeister der Stadt Wetter Dieter Rincke, um die prachtvollen Geflügeltiere in vielen verschiedene Farbvarianten anzuschauen. Die Vielfalt der Rassegeflügelarten hinsichtlich der unterschiedlichen Formen und Farben beeindruckte die Besucher der Schau. Gegen Abend folgte eine Kommersfeier anlässlich des 80-jährigen Bestehens des Vereins, zu welcher zahlreiche Wetteraner und auswärtige Vereine erschienen.

von Martina Becker und Ellen Vollmar

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der Printausgabe der OP.

Mehr als 300 Sängerinnen und Sänger aus dem Sängerkreis Zwester-Ohm gaben am Samstagabend im Bürgerzentrum von Dreihausen ein Konzert zu Gunsten leukämie- und tumorkranker Kinder.

08.11.2009

An ihrem 60. Hochzeitstag bekräftigten Traude und Heinrich Noll erneut ihre Ehe. Zur diamantenen Hochzeit tauschte das Paar aus Niederwalgern noch einmal die Eheringe.

06.11.2009

1984 wurde der Bau des Radweges von Marburger Seite aus an die Gemarkungsgrenze zur Gemeinde Ebsdorfergrund vollendet. Keiner hätte damals gedacht, dass man auf die 1 480 Anschlussmeter bis nach Ebsdorf mehr als 25 Jahre warten musste.

05.11.2009
Anzeige