Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Südkreis Auto macht sich selbständig
Landkreis Südkreis Auto macht sich selbständig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:56 03.07.2018
Ein Auto hat sich in Wittelsberg selbständig gemacht. Quelle: Nadine Weigel
Anzeige
Wittelsberg

Ein Auto hat sich am Montagabend in Wittelsberg selbstständig gemacht. Es rollte etwa 50 Meter die Straße „Vor dem Wald“ hinab, quer durch ein belebtes Wohngebiet bis in den Carport eines Nachbarn. Zur Höhe des Schadens macht die Polizei noch keine Angaben.

Der Unfall ereignete sich am Montag gegen 19.40 Uhr. War die Handbremse nicht angezogen, kein Gang eingelegt oder war es ein technischer Defekt? Zur Unfallursache macht die Polizei derzeit noch keine Angaben. Der Fall wird momentan noch bearbeitet. Glück im Unglück: In dem Wohngebiet leben auch viele kleine Kinder. Verletzt wurde aber niemand.

Wer an einem Hang parkt, muss laut Polizei die Handbremse anziehen. Je nach Gefälle sollte der Autofahrer für weitere Sicherungen sorgen, etwa Bremsklötze oder Steine unterlegen oder die Räder Richtung Bordstein einschlagen. Um den Vorwurf einer groben Fahrlässigkeit zu vermeiden ist beim Abstellen eines Pkw bei zehnprozentigem Gefälle der Rückwärts‐ oder erste  Gang einzulegen.

Anzeige