Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Südkreis Aus alt mach neu: Ortslagen gewinnen an Attraktivität
Landkreis Südkreis Aus alt mach neu: Ortslagen gewinnen an Attraktivität
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:09 16.08.2009
Die Hachborner Grabenstraße nach der Sanierung. Quelle: Martina Becker

Hachborn. Insgesamt 900 000 Euro sind für die Verschönerungen im alten Ortskern von Hachborn vorgesehen. Dazu zählen auch teilweise Erneuerungen der Versorgungs- sowie der Entsorgungseinrichtungen. Abgeschlossen wurden jetzt die Arbeiten in der Grabenstraße, die insgesamt 380 000 Euro kosteten. Laut Bürgermeister Andreas Schulz wird ab September der obere Teil der Bachstraße, das heißt die Gestaltung rund um den Dorfbrunnen, folgen. Danach soll die Klosterstraße runderneuert werden. Bewegt wurde in der Grabenstraße einiges: „Das war in Hachborn das teuerste Straßenbauprojekt der letzten Jahre“, sagte Bürgermeister Andreas Schulz. Komplett erneuert wurde nicht nur die Asphaltfahrbahn. Eine optisch ansprechende Pflasterung der Gehwege und Akzente im Fahrbahnbereich sollen die Wohnqualität steigern.

von Martina Becker

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der Printausgabe der OP.

Die Stimmung in Ebsdorf ist gereizt. Seit Jahren fordern Anwohner erfolglos eine Sanierung der Bortshäuser Straße vom ASV Marburg, das sich jedoch an Vorgaben gebunden sieht. Auch anderenorts gibt es Beschwerden.

13.08.2009

Vermutlich ein technischer Defekt löste gestern mittag gegen 13 Uhr den Brand eines größeren Traktors aus. Der Fahrer, der mit einer Strohpresse auf einem Feld unterwegs war, brachte sich in Sicherheit. Er konnte das Feuer im Motor nicht löschen.

12.08.2009

Der Verlauf des Lückenschlusses der Bundesstraße 3a zwischen Marburg und Roth wird Tag für Tag besser sichtbar. Am Dienstag wurde ein weiteres Stahlteil an Ort und Stelle gebracht.

11.08.2009