Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Südkreis 51 Züchter zeigen Geflügel bei Silvesterschau in Wenkbach
Landkreis Südkreis 51 Züchter zeigen Geflügel bei Silvesterschau in Wenkbach
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:25 30.12.2009
Dr. Horst Schmidt aus Schwalmstadt ist in Wenkbach der Obmann für die Preisrichter. Hier begutachtet er eine Taube der Rasse Modeneser Schietti mit dem Farbschlag gelb. Quelle: Michael Agricola

Wenkbach. Mit dabei sind Tiere, die in diesem Jahr schon auf nationalen Ausstellungen ausgezeichnet wurden, aber auch einige seltener ausgestellte Ziergeflügel-Rassen, so Preisrichterobmann Dr. Horst Schmidt. Darunter finden sich zum Beispiel Nachzuchten von Wildformen. Dazu zählen Graugänse, die Stammform der heutigen Gänserassen oder Hawaiigänse, die in ihrer Heimat schon als ausgestorben galten, aber durch Nachzucht und Auswilderung heute wieder auf allen haiwaiianischen Inseln zu finden sind.

Neben dem Ziergeflügel, das laut Vereinsvorsitzendem und Ausstellungsleiter Werner Löwer bei den Züchtern immer beliebter wird, gibt es auch viele prächtige Exemplare von bekannte Hausgeflügelrassen zu sehen. Das Niveau der Ausstellung sei gut bis sehr gut, lobte Schmidt gestern, die meisten Tiere seien auch zum Jahresende hin noch in guter Verfassung. Auch für die Besucher gibt es neben Speis und Trank Gewinne - bei einer Tombola, sagt der stellvertretende Ausstellungsleiter Achim Fischer.

von Michael Agricola

Wenn das Wetter mitspielt, rollen ab dem 11. Januar an der Großbaustelle der B3 zwischen Roth und Niederweimar wieder die Baumaschinen.

30.12.2009

Hunderte Menschen besuchten den „Peru-Abend“ an der Niederwalgerner Gesamtschule. Viele Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer trugen zum Erfolg der Veranstaltung bei.

27.12.2009

Monitore und Rechner füllen den Raum, ein Mikroskop steht auf dem Tisch – nur ein Mini-Tannenbaum und eine Lichterkette lassen erahnen, dass in dem nüchternen Büro ein „echter“ Weihnachtsexperte arbeitet.

23.12.2009
Anzeige