Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Südkreis
Polizeimeldung
Die Polizei berichtet von einem Unfall auf der B3 am Sonntagabend. Foto: Thorsten Richter

Nach einem Unfall zwischen dem Gießener Nordkreuz und Lollar hat die Polizei die Bundesstraße 3 in Richtung Marburg am Sonntagabend gesperrt. Die Straße wurde gegen 19 Uhr wieder freigegeben.

mehr
Dolles Dorf
Die Kinder erklären dem Fernsehteam, was an ihrem Dorf alles „doll“ ist. Foto: Thorsten Richter

Oberweimar ist vom Hessischen Rundfunk für die Serie „Dolles Dorf“ ausgelost worden. Am Freitag war deshalb der halbe Ort auf den Beinen, um dem Kamerateam Oberweimar von der besten Seite zu zeigen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Dreharbeiten am Freitag
Dreharbeiten bei Johannes Liese und seiner Schafherde: Oberweimar stellt sich im Hessenfernsehen als "dolles Dorf" vor. Foto: Thorsten Richter

Aufregung in Oberweimar: Am Donnerstagabend wurde im Hessenfernsehen bekannt gegeben, dass der Weimarer Ortsteil als "dolles Dorf" ausgewählt wurde. Seit dem Freitagmorgen laufen die Dreharbeiten.

mehr
Polizei
Trickdieb gesucht: Die Polizei ermittelt, nachdem ein angeblicher Antiqitätenhändler in einem Haushalt in Niederwalgern Möbel einpackte und dann ohne Bezahlung verschwand. Foto: Thorsten Richter

Am Donnerstag und Freitag vergangener Woche nutzte ein angeblicher Antiquitätenhändler die Gutgläubigkeit seines Opfers aus.

mehr
Umfrage
Blumen als Zuneigungsbekundung oder einfach als kleines Dankeschön: Am Valentinstag werden vor allem unter Liebenden Geschenke ausgetauscht. Foto: Ina Tannert

Was für die einen der Tag der Liebenden ist, finden andere zum Abgewöhnen. Der Valentinstag ist für viele Menschen eine Gelegenheit, um Zuneigung und Dankbarkeit auszudrücken.

mehr
Flurbereinigung entlang Neubaustrecke
Um die Landschaft aufzuwerten, wurden rund um die Fronhäuser Ortsteile auch Streuobstwiesen angelegt. Privatfoto

Burkhard Frös hat sein halbes Arbeitsleben damit verbracht, die Wunde zu schließen, die der Bau der Bundesstraße der Landschaft zugefügt hat. Jetzt ist er damit fertig.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Vandalismus: Verbotene Drifts
Unbekannte haben den Bolzplatz als Rennstrecke zweckentfremdet. Foto: Ina Tannert

Nach Hassenhausen jetzt Fronhausen – Unbekannte haben den Bolzplatz ­neben dem Bürgerhaus Fronhausen für verbotene Drifts benutzt.

mehr
Haus am Bach
So sah das Haus der Bingels im Dezember aus. Wenn der Bach entlang ihres Grundstücks über die Ufer tritt, überschwemmt er zuerst das Grundstück der Familie, dann die angrenzende Wiese eines Landwirts. Privatfoto

Die Familie von Sabine und Matthias Bingel lebt schon seit Generationen in einem Haus, das immer wieder überschwemmt wird. Ausziehen kommt für sie trotzdem nicht infrage.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kontrollgang im alten Wasserwerk
Mit Gummistiefeln und Taschenlampen ausgerüstet machten sich Biologin Janna Smit-Viergutz und Peter Kornmann aus Ebsdorf im alten Wasserwerk auf die Suche nach Fledermäusen.

Im letzten halben Jahr haben sich in der neuen Fledermaus-Unterkunft noch keine Nachtschwärmer angesiedelt. Die Hoffnung liegt auf den Jungtieren, die neue Quartiere erkunden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Foto mit Seltenheitswert
Nur 0,63 Sekunden brauchte die Raumstation „ISS“, um vor dem Mond vorbeizuhuschen. Gleichwohl gelang dem Braunfelser Hobbyfotografen dieses eindrucksvolle Bild. Foto: Oliver Stiehler

Nur 0,63 Sekunden brauchte die Raumstation „ISS“ am Montag, 29. Januar, um längs den Mond zu passieren.

mehr
Windpark Ebsdorfergrund
Viele Zuhörer folgten der Einladung des Vereins „Wald ohne Windkraft“ rund um den Vorsitzenden Klaus Neebe (vorne rechts) in das Bürgerzentrum Dreihausen. Foto: Ina Tannert

Der geplante Windpark 
in Ebsdorfergund erregt Aufmerksamkeit – das wurde bei einem Infor­mationsabend der Bürgerinitiative „Wald ohne Windkraft“ deutlich.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Feuerwehr Beltershausen
Die neue Führung von Feuerwehrverein und Einsatzabteilung: Hans-Heinrich Fischer (von links), Gerhard Birkenstock, Timo Schwarz, Reinhard Cloos, Manfred Happel, Werner Cassel (kniend von links), Fabian Happel und Horst Stei. Es fehlt Schriftführer Tom Paternoster.

Die Euphorie über die endgültige Anschaffung des brandneuen TSF-W Mitte November hält bei der Feuerwehr Beltershausen noch an. Auch von der Einsatzstärke her schaut die Truppe optimistisch in die Zukunft.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr