Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Ostkreis Zustand mancher Straßen beschäftigt die Wähler
Landkreis Ostkreis Zustand mancher Straßen beschäftigt die Wähler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:22 14.09.2011
Pierre Brandenstein kommt mit dem Niederkleiner Ludwig Kräling, der im Garten arbeitet, ins Gespräch Quelle: Michael Rinde

Niederklein. Probleme mit seinem Bekanntheitsgrad hat Pierre Brandenstein nicht, zumindest bei diesem Rundgang durch Niederklein.

Bei allen, die er an diesem Vormittag antrifft, ist sein Gesicht bekannt. Er will sich kurz vorstellen, eine Kleinigkeit überreichen, für Fragen bereitstehen. Einige Niederkleiner haben sehr konkrete Anliegen an ihn: Vielen geht es um das Thema Straßen.

In den Pfingstgärten spricht ihn zum Beispiel das Ehepaar Kräling an. Brandenstein spricht sich dafür aus, Straßen nach einer Prioritätenliste zu sanieren. Er weist aber auch darauf hin, dass sich die Anlieger bei Grunderneuerungen beteiligen müssen.

An einer Haustür spricht ihn eine Niederkleinerin auf ein Problem an der Bundesstraße 62 an. Linksabbieger haben dort wegen Bäumen und Sträuchern Probleme mit der Sicht. Der Kandidat lässt sich die Stelle von Bernd Hausrath, früher mal Ortsvorsteher von Niederklein, zeigen und die Situation erläutern.

Schnelle Hilfe wird dort nicht möglich sein, mehrere Behörden wären zuständig. An einer anderen Haustür wird er besonders freundlich von einem Ehepaar empfangen: „Wir haben uns entschieden, wir wählen sie und drücken ihnen die Daumen“, bekommt er von beiden zu hören. Das freut den Kandidaten natürlich.

Rund 300 Termine, von Veranstaltungsbesuchen bis hin zu Gesprächen mit Wählern, hat er seit Januar absolviert. Und der Wahlkampf ist noch in vollem Gange.

Am Sonntag, 18. September, ab 18 Uhr, gibt es aktuelle Ergebnisse und Analysen bei der Wahlparty der OP in Zusammenarbeit mit der Stadt Stadtallendorf im Foyer der Stadthalle.

von Michael Rinde

Mehr lesen Sie am Mittwoch in der Printausgabe der OP und bereits am Dienstagabend auf Ihrem iPad.

Anzeige