Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Ostkreis Wo geht es zur nächsten Toilette?
Landkreis Ostkreis Wo geht es zur nächsten Toilette?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:25 05.11.2010
Am neuen Stadtallendorfer Busbahnhof gibt es derzeit keine öffentlichen Toiletten. Das ist nach Wahrnehmung der SPD-Fraktion besonders für die Busfahrer ein Problem. Quelle: Matthias Mayer

Stadtallendorf. Zwei Anträge befassten sich mit dem Fein-Tuning der durch den Hessentag deutlich attraktiver gewordenen Kernstadt. Zielsetzung der Initiativen: Die Bürger sollen sich in der Stadt besser zurecht finden.

Ein vom Parlament gebilligter Antrag der SPD-Fraktion fordert den Magistrat auf, die Bevölkerung in geeigneter Form über die Standorte, Öffnungszeiten, Nutzerkreise der öffentlichen Toiletten in der Kernstadt zu informieren.

Bürger beschwerten sich über die Unzulänglichkeiten der öffentlichen Toiletten. Die Anlagen im Heinz-Lang-Park und im Bahnhof seien häufig geschlossen. Die WCs im Stadion seien nur zugänglich, wenn die Stadiongaststätte geöffnet sei. Deren Öffnungszeiten richte sich weitgehend nach dem Trainings- und Spielbetrieb im Stadion, erklärte Nils Runge (SPD) für seine Fraktion.

Es bestehe seit den Umbauten am ehemaligen Busbahnhof, am Bahnhof und im Heinz-Lang-Park eine grundsätzliche Unsicherheit, welche Toiletten in Stadtallendorf noch zur allgemeinen Nutzung zugänglich sind. Dies erweise sich besonders am neuen Busbahnhof als großes Problem, begründete Runge den Antrag.

Für bessere Orientierungsmöglichkeiten wird die Stadt auf Antrag der CDU-Fraktion im Heinz-Lang-Park sorgen. „Wir haben einen tollen Park, und der wird sehr gut angenommen. Es gibt viel Lob für den Park – auch von den auswärtigen Besuchern“, erklärte Frank Hille (CDU). Allerdings sei vielen Besuchern Angebote und Einrichtungen im Park noch nicht vollständig bekannt, sagte Hille und verwies besonders auf die Senioren-Trimmgeräte, die Entleihmöglichkeit für Schachfiguren, die Toilettenanlage und den Spender für Hundekotbeutel. Hinweisschilder sollen nun, so der Auftrag des Parlaments, eine bessere Orientierung im Park gewährleisten.

von Matthias Mayer

Mehr lesen Sie am Samstag in der Printausgabe der OP.