Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Ostkreis Viel Lob, zwei Bäume und eine Flagge
Landkreis Ostkreis Viel Lob, zwei Bäume und eine Flagge
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:50 18.06.2010
Gruppenbild mit Flagge: Das Erzieherinnen-Team mit (von links) Ina König, Kerstin Knoth, Leiterin Renate Weitzel, Heike Ulrich, Gabi Rhiel und Sabrina Gliewe. Es fehlt: Isabelle Fuchs-Feunteun. Quelle: Matthias Mayer

Kirchhain. „Die Bäume sind so alt wie unsere Einrichtung, wir haben die Jahresringe nachgezählt“, erzählte die seit 19 Jahren amtierende Kita-Leiterin Renate Weitzel beim Festakt, zu dem am Donnerstagabend 50 Gäste in die aufwändig erneuerte Einrichtung gekommen war. Sie bedauerte den Verlust der drei Schatten spendenden lebenden Kindergarten-Kalender – besonders den der großen Kastanie, die Jahr für Jahr den Kindern Bastel- und Spielmaterial frei Haus geliefert habe.

Da traf es sich bestens, dass sowohl die Evangelische Kirche als auch der Elternbeirat dem Kindergarten zum Jubiläum je einen Kastanienbaum schenkten. Letztere überreichten dem Erzieherinnen-Team zudem eine selbst gestaltete Kindergarten-Flagge mit den Symbolen Sonne, Mond und Sterne – den Namensgebern der drei Kindergartengruppen „Auf der Röthe“.

Neben den Geschenken gab es reichlich Lob für die Einrichtung und die Betreuerinnen. Bettina Kothe bescheinigte dem Team, „anspruchsvolle Arbeit mit Liebe und Engagement“ geleistet zu haben. Die Kita sei ein Ort der Toleranz, der angstfreien Kinderentwicklung, des respektvollen Umgangs miteinander und ein Ort, an dem sich Kinder und Eltern wohlfühlten, sagte die Sprecherin des Elternbeirats.

von Matthias Mayer

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der gedruckten OP.

Die Bauarbeiten am Bahnhofsvorplatz werden in der nächsten Woche weitergeführt. Ein Teil der Bahnhofstraße wird gesperrt, teilte die Stadtverwaltung mit.

18.06.2010

Beim zweiten Wohltätigkeitskonzert im Neustädter Bürgerpark brillierte das Heeresmusikkorps 2 aus Kassel mit einem bunten Strauß konzertanter Blasmusik.

17.06.2010

Homer Simpson musizierte schon mit den Rolling Stones oder Lionel Richie. So weit hat es Rolf Wahl zwar noch nicht gebracht, dafür gehört er jedoch zu Deutschlands besten Gitarristen.

17.06.2010
Anzeige