Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Ostkreis 16 Kilo Nutella für einen Fußball
Landkreis Ostkreis 16 Kilo Nutella für einen Fußball
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:48 08.05.2018
Um im Tausch gegen Sammelpunkte einen Fußball als Prämie zu erhalten, muss man 35 Gläser Nutella kaufen. Quelle: Marcus Brandt
Stadtallendorf

Zur Fußball-Weltmeisterschaft 2018 hat Süßwarenhersteller Ferrero, der auch in Stadtallendorf ein Werk unterhält, seine Sammelaktion "Lovebrands" gestartet. Die Sammelpunkte befinden sich auf Packungen von Nutella, Duplo, Kinder-Schokolade und Hanuta, werden in ein Sammelheft geklebt und mit dem Wunsch nach einer bestimmten Prämie an den Hersteller geschickt.

Auf die Aktion weist die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hin und übt Kritik an dieser Kampagne. Wer seine Treue-Prämien eintauschen wolle, müsse sehr viele "Lovebrands"-Punkte sammeln und Süßwaren in erheblichen Mengen kaufen. Als Beispiel nennt die Verbraucherzentrale den Fußball, für den man 70 Punkte benötige.

"Rechnet man diese Punktzahl auf Nutella-Gläser um, ergibt sich folgende Aufstellung: Ein Glas Nutella (450 Gramm) liefert zwei Punkte, also müssen 35 Gläser oder 15,75 Kilogramm Nutella gekauft werden. Addiert man deren Zucker- und Fettgehalte, kommt man insgesamt auf knapp neun Kilogramm Zucker, gut fünf Kilogramm Fett – und etwa 85.000 Kilokalorien. Zum Vergleich: ein zehnjähriges Kind hat einen Energiebedarf von durchschnittlich 2.000 Kilokalorien täglich." Diese Kalkulation stellt die Verbraucherzentrale auf ihrer Homepage vor.

Bei "Lovebrands" handele es sich eine aufwendige Werbeaktion für einen "nicht sinnvollen übermäßigen Kauf von Ferrero-Produkten".