Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Ostkreis Stadtallendorf ist stolz auf Hessentag
Landkreis Ostkreis Stadtallendorf ist stolz auf Hessentag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:25 07.06.2010

Stadtallendorf. Am Montag begann in Stadtallendorf das große Aufräumen nach dem Hessentag. Es gibt die ersten vorläufigen Bilanzen der zehn Tage: Die Polizei registrierte lediglich 60 Straftaten, Sanitäts- und Rettungsdienste leisteten 900 Mal Hilfe.

Besonders positiv fallen die Gesamtzahlen beim öffentlichen Nahverkehr aus: Rund 300.000 Hessentagsbesucher setzten während der 10 Veranstaltsungstage auf Bahn und Busse. Allein der Regionale Nahverkehrsverkehrsverband des Landkreises setzte täglich bis zu 16 zusätzliche Busse auf zwei Linien ein. Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) lobte gestern noch einmal den großen Einsatz der mehr als 2.000 freiwilligen Helfer. „Auf dieses Fest ist die ganze Stadt stolz“, betonte Bürgermeister Manfred Vollmer (CDU) im Interview mit der OP. Er bezeichnete das Hessentagspaar Mona-Lorena Monzien und Fabian Gies als „Glücksgriff“.

von Michael Rinde

Mehr lesen Sie am Dienstag in der gedruckten OP.

Mehr zum Thema

Zum Abschluss des Hessentages weinte der Himmel über Stadtallendorf und durchnässte die Fans von a-ha bis auf die Haut. Etwa eine Stunde vor Beginn des Nachholkonzerts unter freiem Himmel begann es in Strömen zu regnen.

07.06.2010

Das Wetter spielte bis zum Ende des Festzugs mit: Strahlender Sonnenschein beim Festzug zum Jubiläumshessentag in Stadtallendorf.

07.06.2010

Mit dem traditionellen Festzug geht der 50. Hessentag heute in Stadtallendorf zu Ende. Angeführt wird der mehrere Kilometer lange Treck von einem Jubiläumswagen, auf dem ehemalige Hessentagspaare mitfahren.

06.06.2010

Am Montagabend muss sich das Amöneburger Stadtparlament auf Antrag der SPD noch einmal mit den Vorwürfen gegen den früheren Schulleiter und Pfarrer Dr. Josef Gutmann befassen, gegen den im Nachhinein schwere Vorwürfe im Raum stehen.

07.06.2010

Weil sie ihr Kind misshandelt hatte, das bleibende Schäden davontrug, musste sich nun eine Rauschenbergerin vor dem Amtsgericht verantworten.

04.06.2010

Comedian Bülent Ceylan trat am Montagabend im komplett ausverkauften Hessenpalace in Stadtallendorf auf.

31.05.2010
Anzeige