Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Ostkreis Sonnenschirmständer ist der Tiefpunkt
Landkreis Ostkreis Sonnenschirmständer ist der Tiefpunkt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:54 14.04.2014
Ein Dutzend Kinder und Jugendliche engagierten sich für ihre Mitmenschen.Privatfoto
Niederwald

Rund zehn Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren und einige Eltern folgten der Einladung des Dorfverschönerungsvereins. Mit Handschuhen und Müllsäcken ausgestattet waren drei Gruppen unter Anleitung von Erwachsenen an verschiedenen Orten aktiv, die aus den vorangegangenen Sammelaktionen bereits als kritische Stellen bekannt waren.

Die Freiwilligen sammelten den achtlos weggeworfenen Müll an Wegrändern auf und hübschten so das Landschaftsbild wieder auf.

Nach dem Motto, „dieselbe Prozedur wie jedes Jahr“ waren auch die Jüngsten eifrig bei der Sache, um den Unrat einzusammeln, berichtete Wilfried Wormsbächer, der stellvertretende Schriftführer des Vereins. Nach getaner Arbeit waren mehr als zehn Müllsäcke gefüllt mit Dingen, die davor noch in der Landschaft herumgelegen hatten. Diese holten Mitarbeiter des Bauhofs der Stadt Kirchhain ab und entsorgten sie.

Das spektakulärste Fundstück war diesmal ein großer Sonnenschirmständer aus Plastik.

Vereinsvorsitzende Silke Bassin freute sich über das Engagement der Freiwilligen und lud sie an die Grillhütte ein, wo die Müllsammler die Aktion gemütlich ausklingen ließen.

Zeugen berichteten der Polizei von zwei Vorfällen am späten Freitagabend. Eine Gruppe von bis zu fünf Jugendlichen soll im Gendalweg Naziparolen gerufen haben.

14.04.2014

Was Bürgermeister Somogyi aktuell noch nicht gegeben zu sein scheint, ist laut Thomas Peters schon vorhanden: ein sicheres Fundament für die Nutzung der Herrenwaldkirche.

14.04.2014
Ostkreis Ortsdiener Karl - Liebe Leute,

musste gestern einiges ertragen. "Schluck", wie es in der Comicsprache gerne mal heißt. Bekam so manches von Fußballexperten zu hören.

14.04.2014
Anzeige