Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Ostkreis Regionale Anbieter nutzen Bahnhof
Landkreis Ostkreis Regionale Anbieter nutzen Bahnhof
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:15 12.06.2012
Am ehemaligen Güterbahnhof sollen für die Zeit der Bauphase provisorische Parkplätze für Pendler entstehen. Nach einem Arbeitsunfall ruhen dort die Arbeiten. Die angestammten Parkplätze dienen derzeit als Baulager. Foto: Matthias Mayer
Kirchhain

Kirchner erläuterte vor dem Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr die in drei Stufen geplante Neugestaltung des Bahnhofsumfelds (die OP berichtete), für deren Gelingen die Sanierung und Wiederbelebung des brachliegenden Empfangsgebäudes ein zentraler Baustein ist.

Der Magistrat habe sich unter zwei ernsthaften Bewerbern für das Marburger Unternehmen entschieden, weil dies das qualitativ hochwertigere Nutzungskonzept vorgelegt habe. Im Gegensatz zum Konkurrenten setze GK-Immobilien auf die Ansiedlung von regionaler Gastronomie und regionalen Gewerbebetrieben im Bahnhofsgebäude, sagte Kirchner. Gerald Jörg Kappeller, Geschäftsführer von GK-Immobilien, engagiert sich derzeit bereits in Kirchhain auf der Industriebrache der ehemaligen Zeppernickschen Fabrik.

Die Details zum Vertragsentwurf würden derzeit ausgearbeitet. Nach der Sommerpause solle es in die Beschlussfassung gehen, kündigte Kirchner die nächsten Schritte an. „Wir wollen, dass dort etwas qualitativ Gutes entsteht, wir wollen nichts daran verdienen, aber unsere Kosten gedeckt haben“, erläuterte Kirchner die Zielsetzung des Magistrats. Die Stadt hatte das Empfangsgebäude kostengünstig von der Bahn erwerben können, verfügt aber nicht über die Mittel für die Sanierung des Gebäudes.

Stadt baut einenInterimsparkplatz

Kirchner kündigte an, dass es in den nächsten Monaten vor dem Bahnhofsgebäude wegen der Bauarbeiten sehr eng zugehen werde. Um den Pendlern während der Bauphase einen Interimsparkplatz anbieten zu können, lasse die Stadt das Gelände am ehemaligen Güterbahnhof derzeit aufschieben. Derzeit ruhten die Arbeiten nach einem Unfall. Ein Baggerführer sei während der Arbeiten mit der Schaufel gegen das Abspannkabel des in die Güterlagerhalle integrierten Fahrleitungsmastes gekommen. Dabei sei glücklicherweise niemand verletzt worden. Dafür sei ein Sachschaden in Höhe von rund 20000 Euro entstanden. Eine vorbeifahrende E-Lok sei beschädigt worden, der Zugverkehr für drei bis vier Stunden zum Erliegen gekommen, wobei ungeklärt sei, ob dies vielleicht auf eine größere Störung in Gießen zurückzuführen gewesen sei. Bis zum Abschluss der Untersuchung durch die Bundespolizei dürfe nicht in diesem Teil der Baustelle gearbeitet werden.

Ein totes Rennen gab es bei der Abstimmung der Kirchhainer Bürger zur Farbe des Pflasterbelages vor und neben dem Empfangsgebäude. Im Rahmen der Bürgerbeteiligung hatten die Kirchhainer zwischen einem grauen und einem beigen Pflaster wählen können. 189 Bürger machten mit und schenkten ihre Gunst zu nahezu gleichen Teilen beiden Farbtönen. Der Bürgermeister kündigte an, das beide Pflasterarten verbaut werden sollen: die Hauptflächen grau, und die Nebenflächen beige.

Lobende Worte für die Planungen rund um den Bahnhof fanden die Koalitionspolitiker Uwe Pöppler (CDU) und Angelika Aschenbrenner (FDP). Die Stadt habe die Vorschläge der Bürger und des Parlaments umgesetzt und ein gutes Ergebnis für das wichtige Stadtentwicklungsprojekt „Das Tor zur Stadt“ vorgelegt, sagten beide übereinstimmend.

von Matthias Mayer

Einen ganzen Tag lang nehmen der Heinz-Lang-Park und seine Umgebung am 23. Juni eine neue Gestalt an. Von 12 Uhr bis in den späten Abend gibt es dort ein sehr buntes Angebot mit viel Musik.

11.06.2012
Ostkreis 60 Jahre TTC Anzefahr - Anfänge in Jupps Hexenkessel

Der Tischtennisclub Anzefahr feierte sein 60-jähriges Bestehen mit einem Sportnachmittag, gemeinsamen Essen und einem kurzen Kommers.

11.06.2012

Die 325-Jahr-Feier Schwabendorfs beginnt erst am 4. Juli. Für den Arbeitskreis, der das Dorfjubiläum vorbereitet, bedeutet dies derzeit Arbeit, Arbeit, Arbeit.

11.06.2012
Anzeige