Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Ostkreis Niederwalder wollen Sportheim sanieren
Landkreis Ostkreis Niederwalder wollen Sportheim sanieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:06 18.10.2009
Vorsitzender Heinrich Klingelhöfer (rechts) ehrte die langjährigen Mitglieder (von links) Jörg Schweinsberger, Heinrich Pitz, Wilhelm Brand, Torsten Schäfer und Heinrich Nau. Quelle: Kai Erdel

Niederwald. Beim Sportheim des VfR Niederwald gibt es Handlungsbedarf. Erster Vorsitzender Heinrich Klingelhöfer erläuterte, dass sich dem im März neu formierten Vorstand schnell gezeigt hätte, dass das Sportheim dringen saniert werden müsse. Das Gebäude benötige neue Fenster und Türen sowie eine neue Heizungsanlage, zudem müsse das Dach neu eingedeckt und isoliert werden. Dabei wolle man dann auch die Terrasse teilweise überdachen, betonte Klingelhöfer.

Im Anschluss erläutere Vorstandsmitglied Margret Müller, wie der Vorstand sich die Finanzierung vorstelle. Bei erwarteten Kosten von rund 60 000 Euro könnten rund 40 000 Euro an Förderung durch das Land Hessen, den Landessportbund und den Landkreis in Anspruch genommen werden. Nicht eingerechnet seien Förderungen der Stadt Kirchhain. Aufgrund der angespannten Finanzlage der Stadt glaubt Klingelhöfer nicht an eine Förderung, daher habe man die Stadt beim Finanzierungsplan außen vor gelassen. „Wir wollen keine ungedeckte Finanzierung“, kommentierte Klingelhöfer, fügte aber an, dass die Stadt den Plänen gegenüber sehr positiv eingestellt sei und die Beantragung der Förderung in vollem Umfang unterstütze.

Müller zeigte in ihrem Vortrag weiterhin auf, dass 30 000 Euro der Förderung erst im Jahr 2010 ausgezahlt werden, man aber noch vor Beginn des Winters Dach und Heizung erneuern wolle.

von Kai Erdel

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der Printausgabe der OP.

Um 9 Uhr Freitag Morgen startete der Vorverkauf für das Hessentags-Konzert des US-Rockstars Pink am 3. Juni.

18.10.2009

Am Freitag gab es den ersten Spatenstich für das neue Anzefahrer Feuerwehrgerätehaus. Wann Bagger in den nächsten Wochen die Fundamente ausheben, ist noch offen.

16.10.2009

Die Nachricht hat wie erhofft eingeschlagen: Pink kommt zum Hessentag nach Stadtallendorf (die OP berichtete). Ab heute gibt es die Tickets dafür.

16.10.2009
Anzeige