Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Ostkreis Neue Geräte für die "bewegte" Grundschule
Landkreis Ostkreis Neue Geräte für die "bewegte" Grundschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 02.09.2013
Freudig nahmen die Kinder der Grundschule Großseelheim ihre neue Kletter-Pyramide in Besitz. Foto: Matthias Mayer
Großseelheim

Der Landkreis als Schulträger sieht das gerne. Es sei nachgewiesen, dass Bewegung die Lernfähigkeit der Kinder fördere, sagte der Schuldezernent und Erste Kreisbeigeordnete Dr. Karsten McGovern während der Übergabe der neuen Geräte, zu denen auch ein Bodentrampolin, ein Slackmaster und ein übergroßes Bleistift-Mikado gehören.

Dass Bewegung im Großseelheimer Schulalltag auch außerhalb der Pausen eine große Rolle spielt, hat die Schule nun amtlich und schwarz auf weiß. Gudrun Schröder vom Staatlichen Schulamt überreichte Schulleiterin Simone Reuber ein entsprechendes Zertifikat.

Insgesamt investierte der Landkreis 41000 Euro in das Projekt. Der Förderverein steuerte 13000 Euro bei. Ein solch großes Engagement sei eher selten und ein gutes Zeichen dafür, wie wichtig den Bürgern ihre Schule sei, sagte McGovern.

von Matthias Mayer

Gut fünf Monate nach der Amtsübergabe verabschiedete Rauschenbergs Ortsbeirat Ex-Bürgermeister Manfred Barth.

02.09.2013

Die Mühen haben sich gelohnt: Die Amanaburch-Tour erfüllt die Kriterien des "Deutschen Wandersiegels" und darf nun als "Premiumwanderweg" bezeichnet werden.

02.09.2013

Die Hauptakteure sprechen bereits von einer Freundschaft. Ihr Ziel ist es, aus einer lockeren Verbindung zwischen Städten beziehungsweise Regionen eine feste Partnerschaft zu machen.

02.09.2013