Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Ostkreis Magier sagt Schlagzeile voraus
Landkreis Ostkreis Magier sagt Schlagzeile voraus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 23.01.2013
Quelle: Florian Lerchbacher
Neustadt

Magie oder ein Trick? Die Antwort darauf kennt nur Michael Stern - der scheinbar aber ohnehin alles weiß. Vor etwas mehr als zwei Wochen war er mit einer verschweißten CD in der Hand in die Redaktion der Oberhessischen Presse spaziert und hatte verkündet, darauf habe er die Schlagzeile der Oberhessischen Presse von Samstag, dem 19. Januar 2013 - dem Tag der Varieté-Nacht - aufgenommen.

„Brüderle läutet das Ende der Ära Rösler ein“. Wer hätte ahnen können, dass der FDP-interne Führungsstreit eintreten könnte, es auch noch zum Topthema der Samstagsausgabe machen würde? Nun, Stadtallendorfs Alt-Bürgermeister Manfred Vollmer nicht - er war sich sicher, dass Stern dies voraussagen könnte. Und die OP-Redakteure im Ostkreis waren am Freitagabend auch noch froh gewesen, dass ein Überraschungsthema das Rennen um den Aufmacher auf Seite 1 gewann.

Doch dann kam der Samstagabend. Unter Beobachtung nahm Stern die CD aus ihrer Verpackung und steckte sie in eine Anlage - kurz versperrte sein Rücken der OP den Blick, doch mindestens 100 Augenpaare hatten den Zauberer noch fest im Visier. Ein bisschen esotherische Musik, eine kurze Begrüßung - dann kommt Sterns Stimme aus dem Lautsprecher: „Brüderle läutet das Ende der Ära Rösler ein“...

Applaus. Verwunderung. Wie hat er das gemacht? Ein technischer Trick? Wohl kaum. Hat er die CD ausgetauscht? Wahrscheinlich, aber er stand unter strenger Beobachtung. Und nun liegt sie hier wieder, die CD mit der Voraussage. Das Überprüfen der Datei hat ergeben, dass sie am 1. Januar 1995 aufgenommen sein soll. Wurde das Datum manipuliert? Oder wusste Stern noch viel früher Bescheid? Und wie sind die Lottozahlen vom kommenden Wochenende?

  • Ein ausführlicher Bericht über die Varieté-Nacht folgt.

von Florian Lerchbacher