Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Ostkreis Mädchen bekommen Ansprechpartnerin
Landkreis Ostkreis Mädchen bekommen Ansprechpartnerin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:24 31.01.2012
Sebastian Habura und seine neue Kollegin Anika Leineweber haben es sich in der neuen „türkischen Tee-Ecke“ des Neustädter Jugendraums gemütlich gemacht. Quelle: Lerchbacher

Neustadt. „Eine Frau hat einen anderen Blickwinkel und bekommt natürlich viel leichter einen Zugang zu den Mädchen“, sagt Sebastian Habura, der für die Jugendpflege in Neustadt zuständig ist, und freut sich über Verstärkung: Die 25 Jahre alte Diplom-Pädagogin Anika Leineweber unterstützt ihn mit 14 Stunden die Woche.

Fast vier Jahre ist Habura nun bereits in Neustadt tätig – eine Zeit, in der er viel bewirkte, vornehmlich aber natürlich Ansprechpartner für die Jungs war. Nun steht ihm Leineweber zur Seite, die sich – ebenso wie Honorarkraft Sabrina Dauter – um die Mädchen der Kommune kümmern möchte. Ihr zweites Hauptaugenmerk soll auf dem Jugendraum in Mengsberg liegen. Dieser ist zwar eigentlich selbstorganisiert, „aber wir wollen die Mengsberger unterstützen“, erklärt Habura, der sich mit der Jugendpflege aller Jugendräume annimmt.

Zunächst will Leineweber montagabends eine Stunde in Mengsberg vor Ort sein. Dort plant sie vornehmlich Veranstaltungen beziehungsweise Ausflüge oder Freizeiten – an diesem Freitag geht es zum Beispiel auf die Kart-Bahn nach Neuastenberg: „Ich war bisher zweimal in Mengsberg. Der Jugendraum ist gut organisiert und läuft. Ich möchte den Mengsbergern bei Veranstaltungen und Aktivitäten außerhalb des Ortes unter die Arme greifen“, betont Leineweber.

In Neustadt will sie sich in dem neuen Mädchen-Treff (Dienstag, 16 bis 18 Uhr) einbringen, der auf gute Resonanz stößt. Regelmäßig kommen 12 bis 18 Mädchen zu dem Termin, für die Leineweber in Zukunft aber auch speziell auf Mädchen ausgerichtete Kurztrips, längere Exkursionen, Veranstaltungen oder Aktionen anbieten möchte.

Die neuen Öffnungszeiten des Jugendraums Neustadt: montags 15 bis 19.45 Uhr (16 bis 18 Uhr Koch AG); dienstags 16 bis 18 Uhr Mädchentreff und 18 bis 20 Uhr offener Treff; mittwochs 15 bis 18.45 Uhr, donnerstags 15 bis 18 Uhr, freitags 15 bis 22 Uhr (22 bis 24 Uhr Fußball-Treff).

von Florian Lerchbacher

Mehr lesen Sie am Mittwoch in der Printausgabe der OP und bereits am Dienstagabend auf Ihrem iPad.