Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Ostkreis Kolonialer Glanz kehrt zurück
Landkreis Ostkreis Kolonialer Glanz kehrt zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:27 14.06.2012
Kirchhain

Das Haus, das dem Kirchhainer Jugend- und Kulturzentrum (Jukuz) vielfältige Räumlichkeiten für seine offene Jugendarbeit bietet, soll jetzt auch äußerlich im alten Glanz erstrahlen. Die Arbeiten zur Fassadensanierung haben begonnen und werden nach Auskunft von Bürgermeister Jochen Kirchner bis in den September hinein andauern.

Wie Kirchner berichtete, soll die Fassade nach historischem Vorbild im Kolonialstil rekonstruiert werden. In diesem Stil habe ein Mitglied der Kirchhainer Kaufmannsfamilie Römer nach seiner Rückkehr aus Brasilien die Fassade gestaltet.

Kernstück der 170000 Euro teuren Fassadensanierung sind drei prächtige Holzportale, mit denen der Haupteingang uvon Matthias Mayernd die beiden großen Fenster zu beiden Seiten umbaut werden. Das Projekt wird mit 140000 Euro gefördert.

Kirchhain wird am morgigen Samstag zum Schaufenster der heimischen Landwirtschaft. Nach vier Jahren findet dort wieder die Kreistier- und Agrarschau statt.

14.06.2012

"Come together" lautet das Motto des Höhepunktes des fünften Kultur-Spektakels, könnte aber auch das Motiv der gesamten Veranstaltung sein.

14.06.2012

CDU-Fraktionschef Uwe Pöppler redete Klartext: „Wir wissen alle, dass das beschissen ist“, sagte er mit Blick auf die 17-prozentige Kita-Gebührenerhöhung, die Schulden der Stadt, des Landes, Bundes und der EU.

13.06.2012