Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Ostkreis Kirchhain feiert Abschluss der Stadtsanierung
Landkreis Ostkreis Kirchhain feiert Abschluss der Stadtsanierung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:53 08.10.2014
Die Kirchhainer Altstadt ist wunderschön. Dafür stehen nicht zuletzt der prächtige Gillhof (rechts) und die Stadtkirche, die die Altstadt stadtbildprägend überragt. Foto: Matthias Mayer
Kirchhain

Dazu laden Stadtverordnetenvorsteher Willibald Preis und Bürgermeister Jochen Kirchner die Bürgerschaft ein.

Die mehrstündige Veranstaltung beginnt um 17 Uhr mit einem rund eineinhalbstündigen Rundgang durch das Sanierungsgebiet. Anschließend folgen Bürgerversammlung und Festakt im Bürgerhaus.

Dort können Besucher auf Schautafeln die Entwicklung der Stadt in den vergangenen 30 Jahren verfolgen. Das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Kirchhain musiziert und Jochen Kirchner äußert sich zu aktuellen stadtpolitischen Themen. Natürlich können die Bürgerinnen und Bürger auch Fragen stellen. Hünfelds Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel hält den Festvortrag.

von Matthias Mayer

Eberhard Diepgen, Regierender Bürgermeister von Berlin a. D., blickte zurück, brachte die Geschichte mit der Gegenwart in Verbindung und stellte Forderungen für die Zukunft auf.

08.10.2014
Ostkreis Hallenbad und Haus der Begegnung - Neustadt hat gleich zwei Dachschäden

So langsam müsste sich die Stadt Neustadt daran gewöhnt haben, schlechte Nachrichten zu bekommen. Nun flatterten ihr gleich zwei ins Haus - eine betrifft wieder das derzeit größte Sorgenkind.

07.10.2014
Ostkreis Kirchhain erreicht großes Ziel - Haushaltsausgleich erstmals im Plan

Kirchhains Bürgermeister Jochen Kirchner hatte am Montagabend bei der Einbringung des Haushaltsentwurfs 2015 für die Stadtverordneten und Bürger eine gute und eine schlechte Nachrichtmitgebracht.

07.10.2014