Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Ostkreis Venus und Jupiter leuchten um die Wette
Landkreis Ostkreis Venus und Jupiter leuchten um die Wette
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:02 08.05.2018
Jupiter der größte Planet in unserem Sonnensystem, entfaltet am Südhimmel seine ganze Pracht, in den frühen Abendstunden strahlt im Westen noch die helle Venus. Quelle: Astronomie-Gruppe Lahn/Eder
Hertingshausen

Jupiter, der größte Planet in unserem Sonnensystem, entfaltet am Südhimmel seine ganze Pracht, in den frühen Abendstunden strahlt im Westen noch die helle Venus.

„Natürlich ist Jupiter mit bloßem Auge sehr gut zu sehen, aber erst in einem Teleskop zeigt er seine volle Schönheit“, stellt Manfred Velte von der Astronomie-Gruppe heraus. Seine Wolkenbänder, sein „Großer Roter Fleck“ (GRF) und natürlich die vier großen Monde, Io, Europa, Ganymed und Kallisto würden einen fantastischen Anblick bieten.

Besucher könnten die professionellen Teleskope benutzen und auf Wunsch auf der Wiese auch im Zelt oder Wohnmobil übernachten. Nach Einbruch der Dunkelheit bietet der Verein eine kleine Himmelsführung an.

Anmeldung und weitere Infos unter Telefon 01 70 / 7 43 47 62.