Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Ostkreis Grundschulkinder laufen für den guten Zweck
Landkreis Ostkreis Grundschulkinder laufen für den guten Zweck
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:17 03.07.2013
Voller Enthusiasmus nahmen die Grundschüler am Sponsorenlauf teil.Privatfoto
Momberg

Der Sport stand während des Schulfestes und der vorangegangenen Projektwoche der Grundschule Mengsberg-Momberg im Vordergrund, aber auch Spiel und Spaß kamen nicht zu kurz.

Mit Unterstützung der Eltern und der örtlichen Sportvereine sorgte die Schule für ein breites Angebot, das die Kinder freudig annahmen. Sie entwickelten großen Ehrgeiz und ließen sich auf neue körperliche Erfahrungen ein.

Für das Schulfest hatten die Grundschüler allerlei Unterhaltsames einstudiert: Die Kinder zeigten, was sie im Sportunterricht und während der Projektwoche gelernt hatten. Mit dem Lied „Herzlich Willkommen“ und einem selbst ausgedachten Akrostichon - einem Satz, bei dem die Anfangsbuchstaben der Wörter einen Sinn ergeben - eröffneten sie das Fest. Anschließend ging es sportlich weiter.

Während sich die Erstklässler zu einem Lied bewegten, zeigten die Zweitklässler ihr Können auf dem Trampolin. Die Drittklässler überraschten mit einem Besentanz, die Viertklässler boten einen Hip-Hop-Tanz.

Danach nutzten die Kinder den Spiel- und Sportparcours und versuchten sich im Schubkarrenrennen, Zielwerfen, Sackhüpfen, Kricket, Kegeln, Boccia und auf der Slackline. Zudem vergnügten sie sich auf einer Mal- und Bastelstraße.

Anschließend machten sie sich während des Sponsorenlaufes auf eine rund 600 Meter lange Strecke rund um das Schulgelände. Viele Eltern und Großeltern, die meist zu den Sponsoren gehörten, staunten, wie motiviert ihre Kinder liefen. Manche schafften 7, 14 oder gar 19 Runden - und wären wohl noch länger gerannt, wenn die Lehrer den Lauf nach einer Zeit nicht beendet hätten.

Am Montagabend gab es im Kirchhainer Stadtparlament noch einmal eine intensive Analyse der Ursachen, die zum Aus für das mit 600000 Euro veranschlagte Vorhaben geführt haben.

02.07.2013
Ostkreis 125 Jahre TSV Amöneburg - Kindertag krönt das Jubiläumsfest

Nach den gutbesuchten Fußballspielen am Freitag und Samstag lag der Amöneburger Fußballplatz am Sonntag ganz in der Hand der vielen Kinder, die sich beim Familiennachmittag austobten.

02.07.2013
Ostkreis Stadtverordnetenversammlung - Stadt will ihre Kita-Plätze ausbauen

Einen entsprechenden Beschluss gibt es zwar noch nicht, doch alles deutet darauf hin, dass die Stadt Rauschenberg im kommenden Kindergartenjahr in der "Mäuseburg" eine sechste Gruppe anbietet.

02.07.2013