Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Ostkreis Eisenbahnbrücke bekommt Asphaltdecke
Landkreis Ostkreis Eisenbahnbrücke bekommt Asphaltdecke
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:31 15.03.2012
Vor knapp einem Jahr wurde die alte Langensteiner Eisenbahnbrücke abgerissen. Die neue Brücke steht vor der Fertigstellung. Foto: Matthias Mayer
Langenstein

Langenstein. Die Randsteine sind gesetzt, die Pflasterarbeiten erledigt. Und auf der Brücke kündigt die große Asphaltiermaschine die baldige Fertigstellung des Bauwerks an.

Gestern Morgen waren die Straßenbauer damit beschäftigt, den Fahrbahnbelag für die Zuwegung Richtung Langenstein aufzutragen. Auf der die Main-Weser-Bahn überspannenden Brücke waren die Asphaltierungsarbeiten bereits abgeschlossen. Allein die Zuwegung in Richtung Bundesstraße 454 zeigte sich noch gänzlich als Schotterpiste. Zum Fertigstellungstermin gab es gestern keine Auskunft.

Nach den ursprünglichen Planungen hätte die Brücke schon im vergangenen Oktober fertig sein sollen. Da die Bahn den ausführenden Firmen nicht genügend Zeiten für die Arbeiten an und über der Bahnstrecke einräumte, ließ sich dieser Termin nicht halten. Auch die geplante Fertigstellung noch vor dem Wintereinbruch ließ sich nicht realisieren. Die Brücke ist für Langenstein von großer Bedeutung, weil diese den Kirchhainer Stadtteil an das überörtliche Straßennetz anschließt.

von Matthias Mayer

In diesem Jahr entsteht ein Technikcenter von E.on-Mitte in Stadtallendorf.

15.03.2012

Am Donnerstag hatte Bürgermeister Christian Somogyi (SPD) schüttelte an seinem ersten Arbeitstag zahlreiche Hände im Rathaus und vielen anderen städtischen Einrichtungen.

18.03.2012

Im "Seng" warten 50 Löcher darauf, gefüllt zu werden. Morgen ist es so weit: Ab 10 Uhr pflanzen die Mengsberger dort Apfel-, Birnen-, Kirsch- und verschiedene andere Obstbaumarten.

18.03.2012