Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Ostkreis Division kommt erst im Herbst
Landkreis Ostkreis Division kommt erst im Herbst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:56 21.01.2010
Dies ist eines der Gebäude, in das der Stab der Division Spezielle Operationen einziehen wird. Noch ist es eine komplette Baustelle. Quelle: Michael Rinde

Stadtalllendorf. Die Insolvenz eines Bauunternehmens hat für den Umbau der Herrenwaldkaserne in Stadtallendorf Folgen. Die Arbeiten verzögern sich um mehrere Monate. Dadurch verschiebt sich auch der Umzug des Stabes der Division Spezielle Operationen (DSO) von Regensburg nach Stadtallendorf. Ursprünglich sollten die rund 350 Soldaten der Division im Laufe des zweiten Quartals mit ihrem Umzug beginnen. In ihren grundsanierten künftigen Stabsgebäuden sind zurzeit aber noch nicht einmal Fenster vorhanden. Jetzt rechnet die Division mit einem Umzug im Herbst diesen Jahres. Klarheit wird es aber erst nach einer Besprechung in der nächsten Woche geben.

Anfang der Woche hatte es bereits entsprechende Gerüchte gegeben. Gestern gab es eine Bestätigung für die Verzögerungen. Bürgermeister Manfred Vollmer wurde von der DSO in Regensburg informiert. Auch das Luftlandefernmeldebataillion, das in Stadtallendorf stationiert ist, bestätigte die Probleme mit dem Zeitplan. Der Bund investiert in die Herrenwaldkaserne rund 25 Millionen Euro. Seit anderthalb Jahren laufen die Bauarbeiten in der 50 Jahre alten Kaserne bereits.

Mehr lesen Sie am Freitag in der gedruckten OP.

Die Frage, wer Schuld an dem Unfall vom 5. Mai 2008 ist, muss das Amtsgericht Kirchhain noch klären. Dass das Opfer bis heute keinen Euro Schmerzensgeld erhielt, erzürnt auch Richter Joachim Filmer

20.01.2010

Zu seiner Gerichtsverhandlung wegen Alkohol am Steuer fuhr ein 56-Jähriger ausgerechnet mit dem Auto - ohne Führerschein, denn den hatte man ihm schon lange abgenommen. Dumm nur, dass er auf dem Parkplatz beobachtet wurde: Jetzt muss der Wiederholungstäter für ein Jahr hinter Gitter.

19.01.2010

Die Weihnachtsferien sind vorbei, aber dennoch bleiben die Klassenräume leer: Das Rabanushaus der Stiftsschule St. Johann in Amöneburg bleibt wegen Umbauarbeiten bis Dezember geschlossen.

19.01.2010
Anzeige