Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Ostkreis „Die Roten kommen“ diesmal sternförmig
Landkreis Ostkreis „Die Roten kommen“ diesmal sternförmig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:57 30.08.2011
Heinz-Jürgen Huber organisiert die Ausstellung. Quelle: Florian Lerchbacher

Neustadt. 16-mal war dies bereits der Fall. Aber: Diesmal findet das Fest in Hessen statt. Macht nichts, sagten sich die Mitglieder des Vereins „Über Berg und Tal“ und beschlossen, auch diesmal einzufahren – schließlich soll es doch wieder heißen: „Die Roten kommen!“ Zwar haben sie dann nicht mehrere hundert Kilometer in den Beinen, dafür Radler aus anderen Neustadts im Schlepptau: Am Freitag, 9. September, wollen sie um 18.15 Uhr sternförmig mit ihren Gästen in Neustadt einfahren.

Doch damit nicht genug: Die Radfahrer bieten außerdem in einem leerstehenden Geschäft in der Marktstraße eine Ausstellung mit dem Titel „16-mal zum Neustadt-Treffen“. Sie beinhaltet Zeitungsberichte aus den Jahren 1984 bis 2010. Gäste können sich noch dazu über die zu den Treffen zurückgelegten Strecken informieren. Des Weiteren haben die Gastgeber aus 1 800 auf den Fahrten entstandenen Bildern rund 400 ausgesucht, die in einer Endlos-Schleife als Diashow gezeigt werden.

Bürgermeister Thomas Groll glaubt, dass die Ausstellung ein Erfolg wird: „Die radelnden Botschafter haben schließlich einen Fanclub in ganz Europa.“

von Florian Lerchbacher