Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Ostkreis Grundschule Bracht ist gerettet
Landkreis Ostkreis Grundschule Bracht ist gerettet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:08 28.05.2018
Die Grundschule Bracht wird nun doch nicht geschlossen. Das teilte Schuldezernent Marian Zachow mit. Quelle: Tobias Hirsch
Bracht

Wegen der  für eine zweiklassige Schule zu geringen Schülerzahlen sollte die Schule ursprünglich für zwei Jahre geschlossen und die Brachter Grundschüler die Rauschenberger Schule besuchen. Da es ab dem Schuljahr 2020/2021 am Standort Bracht wieder deutlich mehr als die geforderten 26 Grundschüler gibt, sollte die Schule dann wieder reaktiviert werden.

Brachter Eltern hatten sich entschieden gegen dieses Modell ausgesprochen und und unter anderem damit argumentiert, dass sie für ihre Kinder keinen Schulwechsel während der Grundschulzeit wünschten.

Der Erste Kreisbeigeordnete und Schuldezernet des Landkreises, Marian Zachow, informierte am Montag die OP-Redaktion. Nach seiner Wahrnehmung haben die konstruktiven und sachlichen Argumente aller Beteiligten das Kultusministerium beeindruckt. "Ein Wiesbaden-Bashing fand nicht statt", stellte er zufrieden fest.

von Matthias Mayer