Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 12 ° heiter

Navigation:
Dem Himmel entgegen

Abschluss der Herbstferienspiele Dem Himmel entgegen

Drachenfest in Rauschenberg: Landwirte stellten Wiesen zur Verfügung.

Voriger Artikel
Ein Spätberufener schließt die Lücke
Nächster Artikel
Zwischen Chance und Risiko

Rauschenberg. Fluggeräte in den verschiedensten Formen und Farben flatterten am Sonntag während des Drachenfestes in Rauschenberg an der Grillhütte im Wind.

Bereits zum zehnten Mal fand das Drachenfest auf dem Grillplatz statt. In der Grillhütte konnten die Kinder Drachen aus einem speziellen Material namens Tyvek basteln – einem papiervliesartigen Textil aus thermisch verschweißten Polyethylen-Fasern.

„Drachen aus Tyvek sind unheimlich strapazierfähig, sie können auch nass werden“, sagt Rauschenbergs Stadtjugendpflegerin Regina Theißen und freut sich, dass die Kinder das Material auch bemalen können. „Und natürlich fliegen sie auch einfach“, ergänzt sie.

Das Drachenfest bildet traditionell den Abschluss der Herbstferienspiele, welche dieses Jahr in Ernsthausen für Kinder von sechs bis zwölf Jahren stattgefunden hatten.

Das Thema war „Herbst“: Die Kinder lernten viel über die Jahreszeit während sie Blätter sammelten und pressten oder einen Ausflug zum Hoherodskopf machten. Auch einen Drachen konnten die Kinder im Vorfeld des Festes basteln.

„Wir bekamen von den Bauern für das Drachenfest extra die Wiesen zur Verfügung gestellt“, freut sich Theißen.

von Alisa Roller

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr