Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Ostkreis Dank Sonderschichten ist Straße fertig
Landkreis Ostkreis Dank Sonderschichten ist Straße fertig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:18 29.07.2011
Bürgermeister Jochen Kirchner präsentierte sich am Freitag mit dem Arbeiterteam, dass die Straße Am Bahnhof in kurzer Zeit grundsanierte. Quelle: Michael Rinde

Kirchhain. Das dürfte in der Berufslaufbahn der beteiligten Bauarbeiter wohl eine Besonderheit bleiben: Am Freitagmorgen bescherte ihnen Kirchhains Bürgermeister Jochen Kirchner (parteilos), quasi ihr Auftraggeber, ein Frühstück.

Es solle ein Dankeschön „für eine super Leistung“ sein, sagte Kirchner. Dem Bauunternehmen Bauscher war es gelungen, die Arbeiten in der Straße Am Bahnhof sogar eine Woche vor dem festgesetzten Fertigstellungstermin abzuschließen – und das trotz der alles andere als bauförderlichen Witterung der vergangenen Zeit. Jetzt ist sichergestellt, dass auch der Schulbusverkehr nach dem Ende der Ferien wieder problemlos laufen kann.

„Das wäre ansonsten ein Verkehrschaos geworden“, sagt Kirchner. Gerade einmal fünf Wochen hat es gedauert, 170 Meter Kanalrohr herauszureißen und zu ersetzen. Der Zweckverband Mittelhessische Wassserwerke zog mit und tauschte weitere 200 Meter Wasserleitung bei der Gelegenheit gleich mit aus. Direkt am Bahnhofsgebäude, kurz hinter dem Ringverkehr, ist noch ein Stückchen des früheren Fahrbahnbelags übriggeblieben.

Dort lässt sich gut erkennen, in welchem katastrophalen Zustand sich die Straße bis vor zweieinhalb Monaten befunden hat. Auch dieses letzte Stück soll noch erneuert werden, allerdings erst, wenn der Bahnhofsvorplatz an der Reihe ist. Möglicherweise geschieht das im Laufe des nächsten Jahres.

von Michael Rinde

Mehr lesen Sie am Samstag in der Printausgabe der OP.

Anzeige