Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Ostkreis Bagger ist da – heute nimmt er Arbeit auf
Landkreis Ostkreis Bagger ist da – heute nimmt er Arbeit auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:11 25.08.2009
Heute nimmt der Bagger die Arbeit auf. Quelle: Florian Lerchenbacher

Neustadt. Die Vorbereitungen sind getroffen, das Dach wurde zum Beispiel bereits entfernt. Der Bagger kann nun aber nicht einfach das Gebäude niederreißen, da die alten Fachwerkbalken erhalten bleiben sollen. Das Eichenholz ist größtenteils noch in gutem Zustand, daher müssen Handwerker den Abbau per Hand vorbereiten. Die Arbeiten sollen etwa vier Wochen dauern.

„Für viele Neustädter ist das Gebäude mit großen Emotionen beladen“, sagt Bürgermeister Thomas Groll und ergänzt: „Es gehört zum Stadtbild.“ Dennoch sei der Abriss unumgänglich: „Es tut mir auch leid, aber Hephata hat Für und Wider abgewägt – und eine Sanierung für mehr als zwei Millionen Euro wäre im Vergleich zu Abriss und Neubau nicht wirtschaftlich gewesen.“ Er glaubt, dass das Diakoniezentrum eine Gebäude errichten lässt, das ins Bild passt und ein „schönes Eingangsportal zur Stadt“ sein wird.

von Florian Lerchbacher

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der Printausgabe der OP.

Ostkreis Baugebiet Röthe III - Erschließung ist beendet

Die Erschließung des Kirchhainer Baugebiets Röthe III ist abgeschlossen. Gestern stand die offizielle Baufreigabe an.

25.08.2009

Drei Tage vor Schulbeginn kam die überraschende Nachricht: Die Stiftsschule Amöneburg und Leiter Gregor Späte gehen in Zukunft getrennte Wege. Nachfragen waren am Freitag nicht möglich.

24.08.2009

Die Umbauarbeiten am Kirchhainer Hallenbad sind beendet. Es hat sich einiges verbessert.

24.08.2009