Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Ostkreis Bad erstrahlt in neuem Glanz
Landkreis Ostkreis Bad erstrahlt in neuem Glanz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:34 24.08.2009
Esther Schlüter und Peter Bittner von der Betreibergesellschaft des Bades freuen sich über das verschönerte Becken. Quelle: Nadine Weigel

Kirchhain. Ein Killerwal baumelt von der Decke. Auch Delphine und andere Meerestiere verschönern nun den Bereich des Kinderschwimmbeckens im Kirchhainer Hallenbad.

„Es ist ein altes Mädchen, aber es wird gehegt und gepflegt“, sagt Esther Schlüter. Die Geschäftsführerin der Betreibergesellschaft des Kirchhainer Hallenbades ist zufrieden mit den Umbauarbeiten an der 1974 erbauten Schwimmhalle. Es hat sich einiges getan: An erster Stelle stehen die Verbesserungen des Brandschutzes. Mitarbeiter des Fachbereich Gefahrenabwehr des Kreises hatten vergangenes Jahr einige Mängel festgestellt. So gingen zum Beispiel die Notausgangstüren nach Innen auf – was bei einer Panik gefährlich geworden wäre. „Die neuen Notausgänge gehen alle nach Außen auf und sind mit Panikschlössern versehen“, erklärt Peter Bittner, Verantwortlicher für die Technik. Die Türen können in einer Gefahrensituation auch geöffnet werden, wenn sie abgeschlossen sind.

von Nadine Weigel

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der Printausagbe der OP.

Das 35. Landeskindertrachtentreffen und das 15. Altstadtfest waren volle Erfolge, die Veranstalter sind mit der Resonanz und dem Verlauf sehr zufrieden.

24.08.2009
Ostkreis Trachtentreffen der Kinder - Stadtallendorf ist bereit für Hessentag

Zwei Tage lang gab es nur fröhliche Gesichter auf den Straßen der Altstadt von Stadtallendorf zu sehen. Der Grund dafür waren das 35. Landeskindertrachtenttreffen und das 15. Altstadtfest.

24.08.2009

Bürgerengagement bewegt etwas: Zahlreiche Menschen diskutierten auf der OP-Homepage, ob und wie gefährlich die Strecke zwischen Burgholz und Emsdorf ist. Nun wird das Tempo dort gedrosselt.

21.08.2009