Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Ostkreis Auf Begegnung und Miteinander kommt es an
Landkreis Ostkreis Auf Begegnung und Miteinander kommt es an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:45 09.08.2015
Der Spaß stand im Vordergrund – und das nicht nur am Marburger Schloss. Quelle: Privatfoto
Kirchhain

60 Teilnehmer, 2 Jugendmannschaften und ihre erwachsenen Begleiter bewiesen wieder die Beständigkeit der Partnerschaft zwischen den beiden Städten.

Die Basketballabteilung des TSV hatte unter der Regie von Leiter Thorsten Steinhaus Freundschaftsspiele zwischen den Mädchenmannschaften des AS Plomelin, des RSV Heskem und des TSV sowie der Jungenmannschaften aus Plomelin und Kirchhain organisiert. „Wichtig waren dabei nicht so sehr die Ergebnisse, sondern die Begegnung und das Miteinander standen im Vordergrund, was sich auch in den spontan durchgeführten Spielen mit gemischten Mannschaften zeigte“, freute sich Wolfgang Budde, der Organisator in Reihen des TSV Kirchhain.

In den kommenden Tagen standen dann private Begegnungen mit den Gastfamilien und eine Art Touristenprogramm im Vordergrund. Die Gäste waren unter anderem in Frankfurt und besichtigten die Commerzbank Arena, von der sie genauso beeindruckt waren, wie von der Vielseitigkeit des Hessenparks in Neu Ansbach. In Marburg besichtigten sie die Elisabethkirche, die in ihrer Größe und Bedeutung an die Kathedrale St. Corentin in Quimper erinnerte.

Bevor die Gäste mit vielen Erinnerungen im Gepäck die Rückfahrt antraten, sprachen sie eine Gegeneinladung für die Herbstferien aus - der die Kirchhainer gerne nachkommen wollen.

„Dank der Unterstützung des Deutsch-Französischen Jugendwerkes war die Fahrt für die französischen Gäste auch finanziell zu stemmen“, betonte Budde.