Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Ostkreis Auch im nächsten Jahr klafft Loch im Etat
Landkreis Ostkreis Auch im nächsten Jahr klafft Loch im Etat
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:35 03.12.2009
Der Bahnhofsumbau ist eine der größten Investitionen, für die es aber auch sehr hohe Zuschüsse gibt. Quelle: Michael Rinde

Stadtallendorf. Niemand hatte ernsthaft damit gerechnet, dass sich die Haushaltslage Stadtallendorfs im nächsten Jahr zum Besseren wendet. Am Donnerstag wurde der Haushaltsentwurf für 2010 an Stadtverordnete und Presse verteilt. Einbringen will ihn Stadtallendorfs Bürgermeister und Kämmerer Manfred Vollmer (CDU) erst am 17. Dezember. Vorher werde er zu den Zahlen keine Stellungnahme abgeben, erklärte er auf OP-Anfrage.

Dennoch sind die Grunddaten des Haushalts jetzt öffentlich. Weiterhin schlecht steht es nach den Vorhersagen der Verwaltung um die zentrale Einnahmequelle, die Gewerbesteuer. Von den Zahlen aus dem Jahr 2007 mit 33 Millionen Euro ist die Stadt meilenweit entfernt. Trotz höherem Steuersatz hofft die Verwaltung lediglich auf 21,2 Millionen Euro Gewerbesteuer-Einnahmen im nächsten Jahr.

Beim Schuldenstand macht die Stadt laut Haushaltsentwurf im nächsten Jahr einen Sprung nach oben. Demnach dürfte Stadtallendorf bis Ende 2010 rund 13 Millionen Euro Investitionskredite in den Büchern stehen haben.

von Michael Rinde

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie am Freitag in der gedruckten OP.

Ab Donnerstagabend ruht die Baustelle für die neue Ladengalerie in der Stadtallendorfer Stadtmitte ohnehin bis zum Januar. Das war so geplant. Doch möglicherweise droht ein gänzlicher Baustopp.

02.12.2009

Zum dritten Mal in Folge beabsichtigt die Stadt Kirchhain ihre Müllgebühren zu senken. Bürger sollen vier bis fünf Prozent weniger bezahlen.

02.12.2009
Ostkreis Verkehrsunfälle - Der Kreisverkehr kommt

In Kirchhain setzt man sich schon seit längerem für den Bau eines Kreisels an der Kreuzung bei Stausebach ein. Nun besteht eine echte Chance darauf: Die Unfallkommission schlägt den Bau eines Kreisverkehrs vor.

02.12.2009
Anzeige