Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Ostkreis An heute rollt der Verkehrauf der K 14
Landkreis Ostkreis An heute rollt der Verkehrauf der K 14
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:49 23.10.2013
In einem weiten Bogen windet sich die neue Kreisstraße 14 auf Emsdorf zu. Die direkte Verbindung zwischen dem Kirchhainer Stadtteil und der Kernstadt wird heute für den Verkehr freigegeben. Foto: Matthias Mayer
Emsdorf

Der Landkreis Marburg-Biedenkopf hat als Bauherr 4,2 Millionen Euro investiert, erhält aber für diese Summe eine 70-Prozent-Förderung durch das Land Hessen. Für diesen Betrag hat der Landkreis auf einer Länge von 3,8 Kilometern nicht nur die malade Fahrbahn grundhaft erneuert, sondern teilweise auch Linienführung und Höhenniveau der Trasse geändert. Der Grund: Die Kreisstraße galt insbesondere im Waldstück als gefährlich. Dort kam es immer wieder zu brenzligenS Begegnungen zwischen Schulbussen und Lastwagen.

Das gehört ab heute ebenso der Vergangenheit an, wie die Umwege über Burgholz und Stadtallendorf, die die Emsdorfer seit dem Frühjahr Richtung Kirchhain zu fahren hatten.

von Matthias Mayer

Wenn Elisabeth Bartsch und Ehemann Herbert ihre Silberlöffelsammlung betrachten, geraten sie ins Schwärmen: vornehmlich von Wanderurlauben in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

23.10.2013

Alle Hoffnungen, einen Interessenten für das Areal der Stadtallendorfer Herrenwaldkirche zu finden, haben sich bisher zerschlagen. Am 31. Dezember wird sie nun zunächst entwidmet.

22.10.2013

Die gelernte Altenpflegerin und gerontopsychiatrische Fachkraft Astrid Schneider ist seit 25 Jahren im AWO Altenzentrum Am Lohpfad beschäftigt.

22.10.2013