Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Ostkreis 500 Demonstranten ziehen durch Kirchhain
Landkreis Ostkreis 500 Demonstranten ziehen durch Kirchhain
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:25 23.06.2009
Rund 500 Demonstrierende zogen gestern durch Kirchhain. Quelle: Florian Lerchbacher

Kirchhain. Am Freitag wurden die Tarifverhandlungen für die kommunalen Erzieherinnen und Sozialarbeiter abgebrochen. Laut Dienstleistungsgewerkschaft ver.di streikten aus diesem Grund gestern in Hessen rund 4.500 Erzieher aus 250 Einrichtungen. Schwerpunkt war dabei in Kirchhain, wo rund 500 Demonstranten aus ganz Mittelhessen auf die Straßen gingen, um sich für bessere Arbeitsbedingungen und ein höheres Gehalt einzusetzen.

Außerdem richtete sich der Protest gegen die Stadt Kirchhain, die in der vergangenen Woche fünf Erzieherinnen für die Teilnahme an einer Protestkundgebung in Köln eine Abmahnung erteilt hatte (die OP berichtete). Am Sonntag zog die Stadt die Abmahnungen zurück. Auch am Dienstag wollen die Gewerkschaften die Streiks fortsetzen.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der Dienstagsausgabe der OP.

500 Menschen demonstrierten am Montagnachmittag in Kirchhain gegen die Politik des Magistrats. Der hatte fünf Erzieherinnen abgemahnt, weil sie an den Kita-Streiks für bessere Arbeitsbedingungen teilgenommen hatten.

22.06.2009

Die 6. Kompanie des Luftlandefernmeldebataillon DSO (Division für spezielle Operationen) besiegelte mit der Neustadt eine Patenschaft.

21.06.2009

Am Wochenende feierte ganz Niederklein die 49. Sandhasenkirmes. Ein Höhepunkt war der Festzug gestern, der gleichzeitig der zweite Teil des Feuerwehrjubiläums war.

21.06.2009