Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Landkreis Nun wird es sportlich
Landkreis Nun wird es sportlich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:50 15.09.2010
Welche Art von Platz auf diesem Foto zu sehen ist, dürfte schnell klar sein. Doch wo genau befindet er sich? Quelle: Thorsten Richter

Marburg. Die Kompostierungsanlage in Cyriaxweimar wird von der Marburger Entsorgungs-Gesellschaft betrieben.

Organischen Abfälle aus Marburger Haushalten, Gärten und Grünanlagen werden dort durch eine elektronisch gesteuerte Kompostierung zu Kompost verarbeitet. Im Frühjahr und im Herbst veranstaltet die Kompostierungsanlage einen „Tag der offenen Tür“. Dann wird loser Qualitätskompost kostenlos abgegeben. Erhältlich sind Qualitätskomposte, verschiedene Mulchsorten und Oberhessische Erden.

Richtig mit ihrem Tipp lag in der Rätselrunde vom Dienstag die Leserin Irmgard Emrich aus Marburg. Sie gewinnt das Buch „Unsere Heimat Marburg-Biedenkopf“. Jeweils eine DVD „Sehenswertes Marburg“ geht an Tilo Bernhammer aus Marburg und an Stefan Assmann aus Gladenbach. Die Preise werden zugeschickt.

In der neuen Runde unseres Bilderrätsels wird es sportlich. Sie wissen schon, worum es geht? Dann nichts wie los! Melden Sie sich unter dem Stichwort „Unsere Heimat von oben“ – am Gewinntelefon unter der Nummer 0 64 21 / 40 92 22, per Fax an die Nummer 0 64 21 / 40 93 02 oder per E-Mail an gewinnspiel@op-marburg.de.

Zu gewinnen gibt es wieder Bücher und DVDs. Zudem verlosen wir einmal monatlich unter allen richtigen Einsendungen und Anrufen einen Rundflug für zwei Personen über den Landkreis. Das Bilderrätsel „Unsere Heimat von oben“ wird ermöglicht vom Kurhesssischen Verein für Luftfahrt.

von Carina Becker

Landkreis Unsere Heimat von oben - Vom Frauenberg zum grünen Dach

Das war nun wirklich kein Problem: Das OP-Bilderrätsel „Unsere Heimat von oben“ vom Samstag zeigt eine der bekanntesten Ruinen im Landkreis – die Reste der Burg am Frauenberg zwischen Beltershausen und Cappel. Das wussten nahezu alle der etwa 240 Teilnehmer an unserem kleinen Luftbild-Suchspiel.

13.09.2010

Gut erkannt! Im OP-Bilderrätsel vom Donnerstag ging‘s um den Lahntaler Ortsteil Goßfelden. Das wussten die meisten der 165 Teilnehmer.

10.09.2010

Das war offensichtlich sehr leicht zu erraten: Im zurückliegenden Teil des OP-Bilderrätsels „Unsere Heimat von oben“ ging es um Schröck – und das wussten fast alle der 230 Teilnehmer.

08.09.2010